Nachrichten und Aktuelles

Sachsen-Anhalt: LaGa kämpft mit Graffiti und Vandalismus

Vandalismus Landesgartenschauen und Grünprojekte
Statt für die LaGa warb eine Willkommensstele an der Ortseinfahrt von Burg Anfang Mai für die Schlägergruppe "Frankfurt Hools". Foto: Landesgartenschau Burg 2018

Die Landesgartenschau Burg 2018 ist zum Ziel von Rowdys geworden. Anfang Mai verunstalteten Schmierer die große Willkommensstele der LaGa an der Ortseinfahrt der Kreisstadt des Jerichower Landes in Sachsen-Anhalt. Statt für die Leistungsschau der Gärtner warb die Stele einige Tage lang für die "Frankfurt Hools", eine brutale Schlägergruppe aus Frankfurt am Main.

Bereits sechs Tage zuvor waren Unbekannte bei Dunkelheit in das umzäunte Gartenschaugelände des Goetheparks eingedrungen. Dort besprühten sie Einrichtungsgegenstände aus Holz, Stein und Metall mit Aufschriften wie "FCK AFA". Ein Eiswagen wurde aufgebrochen. Es wurden Geld und Eis gestohlen. Ein Wachmann entdeckte am nächsten Morgen den Schaden und alarmierte die Polizei.

Die Landesgartenschaugesellschaft hat die Schäden inzwischen beseitigt. Sie setzte eine Belohnung von insgesamt 400 Euro für sachdienliche Hinweise aus, die zur Ermittlung der Täter führen. Nach Auffassung der Polizei im Jerichower Land ist die Chance einer Aufklärung von Graffiti-Straftaten jedoch gering. "Man muss die Sprayer am besten mit der Farbdose in der Hand antreffen, sonst ist es sehr schwer, sie zu überführen", sagte Polizeisprecher Falko Grabowski anlässlich ähnlicher Vorkommnisse im vergangenen Dezember in Burg.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen