Sachsen-Cup 2014: Friedrich und Rudolf hatten Nase vorn

Marcus Friedrich, Auszubildender bei Thümer Landschaftsbau Dresden und Silvio Rudolf, Lehrling in der Mörbe & Co. GmbH in Neupurschwitz sind die Sieger des diesjährigen Berufswettbewerbes der sächsischen Landschaftsgärtner. Das Team wird Sachsen somit bei der Deutschen Meisterschaft der Landschaftsgärtner im September auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg vertreten.

Die Erstplatzierten setzten sich gegen insgesamt acht Zweier-Teams durch. Den zweiten Platz holten sich Julia Ziegner, GLF GaLaBau Dresden, und Paul Arnold, "Grüne Landschaft" GmbH Großopitz. Das Team Moritz Mitbauer und Florian Grobe, beide aus dem Unternehmen Meistergärten Landschaftsbau GmbH Heidenau, erreichten den dritten Rang in der Wertung.

Alle Teilnehmer mussten im Wettkampf eine komplette Baustelle einrichten und ein Garten-Projekt umsetzen. Auf einer Fläche von 16 m² mussten die Teams die Fähigkeiten des Landschaftsgärtners unter Beweis stellen. An zwei Tagen und in dreizehn Stunden Bauzeit entstanden fertige, kleine Gärten.

Zum abgefragten Aufgabenbereich für die Auszubildenden und Jungfacharbeiter gehörten zum Beispiel das Anlegen von Wegen mit Mosaikpflaster und Polygonalplatten, das Bauen einer Sandsteinmauer, der Einbau von Palisaden, das Verlegen von Rollrasen, das Pflanzen eines Baumes oder das Bepflanzen mit Stauden und Gräsern.

IBa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen