Sachsen: Frankenberg richtet Landesgartenschau 2019 aus

Frankenberg in Mittelsachsen wird die sächsische Landesgartenschau 2019 ausrichten. Das entschied die Landesregierung in Dresden. Die Kleinstadt nahe Chemnitz setzte sich gegen die Mitbewerber Bischofswerda, Markkleebergund Glauchau durch. Das Abstimmungsergebnis der Jury aus Vertretern von Politik und Fachverbänden sei einstimmig gewesen, teilte Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt mit.

"Frankenberg hat sich mit einem innovativen und schlüssigen Konzept beworben", sagte Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt. "Das für die Landesgartenschau vorgesehene Gelände am Mühlbachtal liegt im Zentrum der Stadt, ist aber heute unzugänglich. Mit seiner Topografie und seiner Anbindung an den Stadt- beziehungsweise Landschaftsraum ist es für die Durchführung einer Landesgartenschau bestens geeignet."

Mit innerstädtischen Grünverbindungen und attraktiven Wegbeziehungen soll eine Verbindung über die Innenstadt zum Gelände an der Zschopau geschaffen werden. Der durchgängige Grünzug soll zu einer repräsentativen Aufwertung der Innenstadt führen und zu einer beständigen Stadtentwicklung beitragen. Die Strukturierung der Zschopauaue und die Umgestaltung der Abbruch- und Brachflächen am Zschopauufer zu einem öffentlichen Grünraum mit Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten ließen eine nachhaltige und ökologische Stadtentwicklung erwarten, so die Jury.

Der Freistaat will für Investitionen maximal 3,5 Mio. Euro bereitstellen. Die Summe kann auch als Eigenanteil für die Einwerbung weiterer Mittel aus Förderprogrammen des Landes, des Bundes oder der EU genutzt werden. Hinzu kommen 300.000 Euro für die Umsetzung der Schau. Frankenberg hatte sich bislang zweimal erfolglos um die grüne Veranstaltung beworben. Bisherige Austragungsorte der sächsischen Landesgartenschau waren Lichtenstein (1996), Zittau (1999), Großenhain (2002), Oschatz (2006), Reichenbach (2009) und Löbau (2012). Am 25.April dieses Jahres wird die 7.sächsische Landesgartenschau in Oelsnitz im Erzgebirge eröffnet.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen