Wettbewerb "Preis des sächsischen Garten- und Landschaftsbaus"

Sächsische GaLaBau-Betriebe für herausragende Projekte prämiert

Kreativität und handwerkliches Können der sächsischen Landschaftsgärtner sowie innovative Lösungen für mehr Grün im Wohn- und Arbeitsumfeld, wurden am 10. Oktober mit dem "Preis des sächsischen Garten- und Landschaftsbaus" gewürdigt. Insgesamt wurden sieben Preise in drei Kategorien vergeben. 16 GaLaBau-Fachbetriebe hatten sich mit 22 Projekten um die Auszeichnungen beworben.

Beispielhafte Pflanzenkompositionen

In der Kategorie "Private Hausgärten" wurden zwei Unternehmen mit Sonderpreisen gewürdigt. Das Unternehmen Cathrin Petrik Garten- und Landschaftsbau aus Oberwiera präsentierte einen modern gestalteten sowie technisch ausgestatteten Privatgarten im Erzgebirge. Das Gartenprojekt des Unternehmens English Gardens aus Dresden überzeugte durch beispielhafte Pflanzenkompositionen im Rahmen einer Gartengestaltung als "Kiesgarten".

Die Jury vergab in der Kategorie "Außenanlagen des Wohn- und Arbeitsumfeldes" den ersten Preis an die Firma Krahnstöver und Wolf GmbH aus Störmthal. Mit dem Projekt wurde ein "Garten der sickernden Quelle" am St. Elisabeth-Krankenhaus in Leipzig neu gebaut. Die durchdachte und auf harmonische Wirkung ausgerichtete Anlage stimuliert das Unterbewusstsein der Patienten und unterstützt mit seiner gesundheitsfördernden Wirkung die Heilungsprozesse.

Auch in dieser Wettbewerbskategorie gab es zwei Sonderpreise: Das Dresdener Unternehmen Gartenmanufaktur Nüssler GmbH erhielt diesen für ihr Projekt "Hotellerie ,einfach schön' Dresden-Ockerwitz" und die Hansel GmbH, Garten- und Landschaftsbau aus Dresden-Weißig überzeugte mit einer "Gartensanierung eines Mehrfamilienhauses in Dresden", die unter denkmalpflegerischen Aspekten beispielhaft umgesetzt wurde.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Trockenmauerbau in Steilhanglage

Ein besonders beeindruckendes Projekt konnte in der Kategorie "Landschaftsgärtnerische Spezialgebiete" mit dem ersten Preis geehrt werden. Das Siegerprojekt der Firma Mörbe & Co. GmbH Kubschütz "Rekonstruktion Terrassenweinberg Burgberg Meißen" demonstriert das Handwerk des Trockenmauerbaus in exponierter, außerordentlich schwer zugänglicher Steilhanglage. Mit den wiederhergestellten Terrassen und deren Bepflanzung wurde das Landschaftsbild des Burgberges deutlich aufgewertet.

In dieser Kategorie geht der Sonderpreis an das Projekt "Tropenerlebniswelt Gondwanaland im Zoo Leipzig", mit dem sich das Unternehmen Krahnstöver und Wolf GmbH, Garten- und Landschaftsbau aus Störmthal am Wettbewerb beteiligt hatte. Die Tropenerlebniswelt Gondwanaland im Zoo Leipzig ist bisher einmalig in Deutschland und mit keinem der anderen Projekte dieses Wettbewerbs vergleichbar. Diese ganz spezielle Aufgabe und Herausforderung für Planer und ausführende Firma wurde hervorragend umgesetzt.

Der Wettbewerb wird vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie gemeinsam mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen ausgelobt und ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 10.000 Euro dotiert. Im November wird eine Broschüre erscheinen, in der alle Projekte vorgestellt werden.

md/VGL Sachsen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen