Denis Pépin

Schädlinge im Garten - natürlich bekämpfen

Bücher Forschung und Bildung

132 Seiten, gebunden, Leopold Stocker Verlag 2017, EUR 16,90 (D), ISBN 978-3-7020-1652-4

Ich sehe dieses Buch und denke: "Oh schön, mal ein Kinderbuch über den Garten!" Nun das soll keine abfällige Bemerkung sein, sondern ehrliche Freude über das Angebot auf eine doch vernachlässigte Zielgruppe in diesem Bereich der Literatur. Doch weit gefehlt: Dieses Buch ist kein Kinderbuch, wobei es in seiner Anschaulichkeit, seinem Design gut in diese Kategorie gepasst hätte.

Ich habe schon viele Bücher über dieses Thema gelesen und lesen müssen, aber so ein tolles Buch zu diesem Thema muss man suchen - tolle Fotos, einfache und folgerichtige Erklärungen, sehr schöne Übersichten und Beschreibungen. Auch das grafische Design und die handwerkliche Aufbereitung des Stoffes können sich sehen lassen.

Das Thema: Biologische Schädlingsbekämpfung. Jeder weiß, im Biogarten dürfen keine Insektizide eingesetzt werden, die Bienen und andere nützliche Insekten gefährden und die menschliche Gesundheit beeinträchtigen. Nützlinge, wie Marienkäfer und Florfliegen, aber auch Wespen, Laufkäfer, Ohrwürmer, Vögel, Fledermäuse und Spinnen helfen bei der Schädlingsabwehr und können von umweltbewussten Gärtnern gezielt gefördert und angesiedelt werden.

Im Buch findet der Leser Steckbriefe der 70 wichtigsten Schädlinge von Gemüse, Obst, Rasen und Sträuchern. Im Vordergrund steht natürlich das Bestreben, diese Quälgeister loszuwerden. Zu diesem Zwecke werden die wichtigsten vorbeugenden und natürlich bekämpfenden Maßnahmen gegen Wühlmäuse, Schmetterlingsraupen, Käfer, Schnecken, Blattläuse, Drahtwürmer, Engerlinge, Milben oder Hasen vorgestellt. Die Bandbreite der Schreckensszenarien reicht von Geräuschen und Geruchsstoffen, über Leimringe und Kalkanstriche bis hin Pheromonfallen. Auch gezielte biologische Schädlingsbekämpfungsmittel, die nützliche Insekten schonen und nur im Notfall eingesetzt werden sollten, werden vorgestellt. Sehr empfehlenswert für Lehre, Schule und Beruf - für umweltbewuste und nachhaltige Profis und Laien. Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen