Schleswig-Holstein: Ausbildungsbetrieb 2014 geehrt

Auszeichnungen Ausbildung und Beruf
Ausgezeichnet: Die Rolf Westphal Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG in Lübeck. Betriebsinhaber Frank Westphal (3. v. l.) und Ausbildungsleiter André Strube (2. v. r.) freuen sich mit sechs Azubis. Foto: Sabine Roth

In Schleswig-Holstein ist erstmals im Gartenbau ein Unternehmen als "Ausbildungsbetrieb des Jahres" geehrt worden. Die Auszeichnung für 2014 ging an die Rolf Westphal Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG in Lübeck-Kücknitz. Eine Jury aus Vertretern der gärtnerischen Berufsverbände, der Gewerkschaft IG Bau, der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und der Junggärtner kürten den Betrieb für sein hervorragendes Ausbildungsengagement.

Das 1969 gegründete GaLaBau-Unternehmen zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Fachkräften aus. Die Jury überzeugte es neben seinem hohen Engagement für die Ausbildung auch durch eine große Vielseitigkeit und Qualität der landschaftsgärtnerischen Arbeiten. Die Firma hat seit 1990 insgesamt 30 Auszubildende erfolgreich ausgebildet. In diesem Jahr beschäftigt sie sechs Azubis. Probleme mit dem Fachkräftemangel hat die Firma gegenwärtig nicht. Die Rolf Westphal GmbH deckt viele Bereiche ab, für die es jeweils Expertenteams gibt. Dazu zählen Dachbegrünung, Poolbau, Gartenlicht, Zaun- und Holzarbeiten, Pflastern und natürlich Pflanzung. Die Auszubildenden durchlaufen alle Stationen und lernen so die einzelnen Bereiche von der Pieke auf. Ergänzt wird die praktische Ausbildung einmal pro Monat durch einen Übungstag auf dem Betriebsgelände, bei dem die Azubis ihre Kenntnisse vertiefen können, beispielsweise in der Maschinenkunde. Jeden Monat wird das Berichtsheft und einmal pro Jahr der Ausbildungsrahmenplan besprochen.

"Dies alles und das gebündelte Wissen, das bei uns unter anderem ein Meister, zwei Ingenieure, 13 ausgebildete Landschaftsgärtner, zwei Maurer und ein Schlosser den Auszubildenden vermitteln können, machen für uns eine erfolgreiche Ausbildung aus", erklärte der Ausbildungsverantwortliche Dipl.-Ing. André Strube. Jeder Azubi lerne das große Ganze kennen, werde aber auch entsprechend seiner Stärken gefördert. Sehr großen Wert lege das Unternehmen auf Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Pflichtbewusstsein.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen