Schleswig-Holstein
Ausbildungsbetrieb des Jahres ausgezeichnet

Die traditionell auf der Freisprechungsfeier vergebene Auszeichnung zum Ausbildungsbetrieb des Jahres geht jeweils an ein Unternehmen, das sich durch eine besondere Qualität in der Berufsausbildung auszeichnet. Seit 1994 hat der Fachbetrieb Meins 24 junge Menschen erfolgreich zum Berufsabschluss geführt. In diesem Jahr entließ die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein im Holstenhallen Congress Center Neumünster insgesamt 173 Absolventinnen und Absolventen des Gartenbaus ins Berufsleben.
Laut der Jury sichert das 27-köpfige Team der Firma Meins, darunter vier Meister, ein Techniker und zurzeit vier Auszubildende, eine Ausbildung auf beständig hohem Niveau. Besonders wichtig sind dem Geschäftsführer Marks und seinen Ausbildern Mirko Emich und Axel Zoller laut eigener Aussage die persönliche Entwicklung der Auszubildenden. Hierbei, so Marks, würden viele Gespräche und kleine Baustellen helfen, die die Azubis in Teamarbeit eigenständig bearbeiten. Auch regelmäßige Exkursionen zu Lieferanten und Pflanzenschulungen, zum Beispiel in Baumschulen, trügen zur Förderung bei. Ebenso Angebote, die nicht unmittelbar mit dem Betriebsalltag verknüpft seien. So können zum Beispiel die Kosten für den Anhängerführer- oder Kletterschein übernommen werden. Im Alltag, so steht es in der Bewerbung der Firma Meins als Ausbildungsbetrieb des Jahres, bekämen die Auszubildenden von Anfang an Verantwortung übertragen und seien somit vollwertige Mitglieder des Teams. Außerdem bekämen sie die Möglichkeit, ihr Können in Berufswettbewerben wie dem Landschaftsgärtner-Cup Nord zu zeigen.
Die Auszeichnung "Ausbildungsbetrieb des Jahres" ist eine gemeinschaftliche Initiative der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein, des Landeverbandes Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen, des Wirtschaftsverbandes Gartenbau Norddeutschland, der Gewerkschaft IG BAU, des Vereins Ehemaliger Fachschulabsolventen, und der Junggärtner. All diese Institutionen möchten mit der Aktion das starke Ausbildungsengagement im Gartenbau sichtbar machen.
hp
NL-Stellenmarkt












