Schleswig-Holstein: GaLaBau verstärkt auf Berufsmessen

Immer mehr schleswig-holsteinische Garten- und Landschaftsbaubetriebe kennen und nutzen inzwischen die Vorteile einer aktiven Nachwuchswerbung. 2016 registrierte der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein so viele Aktivitäten wie nie zuvor. Allein im November 2016 zeigten zehn Mitgliedbetriebe bei Berufsmessen und anderen Aktionen für Nachwuchskräfte Präsenz.

Insgesamt 32 Messen und Initiativen zur Berufsorientierung (ohne Schulbesuche) hat der Ausbilder und Referent für Nachwuchswerbung des FGL bisher für 2016 aufgelistet. Fachbetriebe führen ihre Messeauftritte verstärkt in eigener Regie durch: 14 Aktionen fanden in diesem Jahr ohne personelle Unterstützung des Verbandes statt. Das entspricht 44 Prozent aller Events.

Der Verband versorgte die Mitgliedsbetriebe mit Werbematerialien und Equipment. Firmen, die sich auf dem Terrain der Nachwuchswerbung noch nicht ganz so sicher fühlen, bietet der FGL Unterstützung an. So kann der Referent für Nachwuchswerbung Adonis Andresen als Support für Veranstaltungen angefragt werden.

Auch ist es möglich, ihn zu großen Berufsmessen zu begleiten. Beide Modelle haben 2016 großen Anklang gefunden. "Ich war in diesem Jahr lediglich bei sechs Veranstaltungen ohne Begleitung eines Fachbetriebes vor Ort", sagt der Nachwuchsreferent. "Zwölf Aktionen habe ich gemeinsam mit einem unserer Mitglieder durchgeführt." Zusammen mit den Veranstaltungen in Eigenregie fanden also 26 Nachwuchswerbeveranstaltungen statt. globa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen