Schleswig-Holstein: Martensen erneut Präsident im hohen Norden

FGL Schleswig-Holstein Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL)
FGL-Mitgliederversammlung online: Verbandspräsident Mirko Martensen (2. v. r.), Geschäftsführer Achim Meierewert (r.) und Schatzmeister Joachim Weitzel (3. v. r.), im ACO-Studio in Büdelsdorf. Foto: Jansen

Auf ihrer Jahreshauptversammlung im März haben die Mitglieder des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein den amtierenden Präsidenten Mirko Martensen im Amt bestätigt. Fünf Präsidiumsposten wurden neu besetzt. Die Veranstaltung fand online statt. Geleitet sie aus dem digitalen Studio der ACO Academy in Büdelsdorf. Die Wahlen wurden mit dem digitalen Tool vote@home durchgeführt, das eine rechtssichere und exakt dokumentierte Abstimmung gewährleistete. Die Wiederwahl des Verbandspräsidenten Mirko Martensen fiel einstimmig aus. Der Geschäftsführer des Fachbetriebes Oskar Petersen tritt damit seine dritte Amtsperiode als Präsident des FGL Schleswig-Holstein an, dem er nun weitere drei Jahre vorstehen wird. In seiner auf eigenen Wunsch letzten Amtsperiode möchte Martensen den Fachverband während und nach der Corona-Krise stärken und die Präsidiumsarbeit noch klarer strukturieren: "Es wird darum gehen, nach dem Lockdown das Verbandsnetzwerk im Land erneut zu aktivieren. Unsere enge Zusammenarbeit mit der Politik, der Wirtschaft und den Partnerverbänden im Land möchten wir fortführen und weiter ausbauen."

Auch der persönliche Austausch zwischen den Mitgliedern solle baldmöglichst wieder in den Fokus der Verbandsarbeit rücken. Als weiteren Schwerpunkt definierte der wiedergewählte Präsident die Weiterführung des Change Management-Prozesses innerhalb des Präsidiums. Er soll die Arbeit der Verbandsführung langfristig strukturieren und zukunftsfähig machen. Um die anstehenden Aufgaben auf weitere Schultern zu verteilen, hatte der FGL im Oktober letzten Jahres in einer Satzungsänderung beschlossen, das Präsidium neben dem Präsidenten künftig mit fünf statt vier festen Mitgliedern zu besetzen. Hinzu kommen weiterhin drei Beisitzer. Im Rahmen der Online-Mitgliederversammlung schieden Frank Chr. Hagen (Hagen Baumpflege) als festes Präsidiumsmitglied und Heinrich W. Kath (Alfred Kath & Söhne) als Beisitzer aus der Verbandsführung aus. Für Frank Chr. Hagen wählten die Mitglieder den bisherigen Beisitzer Tilman Kaden (Strube & Kaden) ins Präsidium. Den neu geschaffenen Präsidiumssitz nimmt nach einstimmiger Wahl Stefan Momsen (Sylter Gartenpflege) ein. Auch er gehörte bis dahin bereits als Beisitzer dem Präsidium an. Neue Beisitzerin ist Svea Bruns (OAR Gartenservice- u. -dienste), neue Beisitzer Martin Hüfner (Hagen Baumpflege) und Ingo Bolz (Bolz Gartengestaltung).

Antje Kottich, FGL Schleswig-Holstein

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen