Schleswig-Holstein: Mirko Martensen ist neuer FGL-Präsident

FGL Politik und Verbände
Amtsübergabe: Der frisch gewählte Präsident des FGL S.-H., Mirko Martensen (rechts), nimmt die Glückwünsche von seinem Vorgänger Arne Ingmar Johannsen entgegen. Foto: Antje Kottich

Mirko Martensen ist der neue Präsident des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein. Die Mitgliederversammlung in Rellingen wählte ihn mit nur einer Enthaltung zum Nachfolger von Arne Ingmar Johannsen, dessen Amtszeit nach sechs Jahren auslief.

Martensen, der in dritter Generation den GaLaBau-Betrieb Oskar Petersen in Schwentinental leitet, ist im Verband kein Unbekannter: Seit 2007 ist der gelernte Landschaftsgärtner ordentliches Mitglied im Präsidium, war in dieser Zeit Schatzmeister und betreute auf Landes- und Bundesebene schwerpunktmäßig den Bereich "Landschaftsgärtnerische Fachgebiete". 2014 übernahm er im FGL das Amt des Vizepräsidenten, nachdem der damalige Verbandsvize Ingo Rumpf aus dem Präsidium geschieden war.

In seiner Antrittsrede beschrieb Martensen, wie der FGL seine Rolle als Dienstleister für die Mitgliedsbetriebe wahrnehmen soll: "Die Ansprüche und Wünsche unserer Mitglieder müssen das Denken und Handeln des Präsidiums und der Geschäftsführung bestimmen." Entscheidend sei es, den Fachverband auch für neue Mitglieder attraktiv zu machen. Junge, flexible Strukturen, reizvolle Dienstleistungen und ein Präsidium, das die sich verändernden Bedürfnisse der Betriebe ernst nimmt, seien dafür auschlaggebend. Er machte sich zugleich für eine qualitativ noch bessere Ausbildung und eine attraktivere Gestaltung des landschaftsgärtnerischen Berufszweiges für Nachwuchs- und Fachkräfte stark. Um dringend benötigte Fachkräfte zu gewinnen, müsse sich die Branche mit ihren Betrieben neu aufstellen. "Es hat ein Umdenken in der Gesellschaft stattgefunden", sagte Martensen. Junge Familien beanspruchten mehr Zeit für sich und ihre Kinder. Vielfach müssten beide Elternteile arbeiten. Der FGL müsse gemeinsam mit dem Bundesverband Lösungen finden.

Das Amt des Vizepräsidenten übernimmt Markus Prehn von der Firma Tulpe Garten- und Landschaftsbau, Lübeck. Der ehemalige Präsidiumsbeisitzer war im vergangenen Jahr rins Präsidium gewählt worden und wird sich künftig gemeinsam mit Reimer Meier dem Thema "Landesgartenschauen" widmen. Der scheidende Präsident Johannsen bleibt im FGL-Präsidium, wo er unter anderem für den Bereich "Tarif" verantwortlich sein wird.

Das Präsidiumsmitglied Thomas Borchers stellte sich bei der Mitgliederversammlung nicht mehr zur Wahl. Für ihn kommt Frank Chr. Hagen vom Unternehmen Hagen Baumpflege ins Präsidium. Seinen bisherigen Posten als Beisitzer übernimmt Joachim Weitzel (Weitzel Sportstättenbau).

Antje Kottich

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen