Nachrichten und Aktuelles

Schleswig-Holsteins Landschaftsgärtner feiern Fest am Brahmsee

FGL Schleswig-Holstein Veranstaltungen
Unerwartete Ehrung: Oliver (M.) und Felix Rumpf gratulierten Mirko Martensen (l.) zu 15 Jahren Präsidiumsarbeit im FGL Schleswig-Holstein. Foto: Antje Kottich

Nach fast eineinhalb Jahren ohne größere Präsenzveranstaltungen feierte der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein am 3. September wieder ein Sommerfest. 70 Mitarbeiter, Mitglieder und Familienangehörige kamen zum Brahmsee nahe Nortorf, wo der Fachbetrieb Erwin Rumpf Garten- und Landschaftsbau ein Gelände direkt am Ufer zur Verfügung stellte.

"Haben Sie viel Spaß, genießen Sie das Wetter und das Essen und vor allem die Möglichkeit, wieder von Angesicht zu Angesicht mit Kolleginnen und Kollegen zu sprechen", begrüßte FGL-Präsident Mirko Martensen die Gäste. Das ließen sich die Landschaftsgärtner nicht zweimal sagen: Einige nutzten das idyllisch im Naturpark Westensee gelegenen Gewässer sogar für eine Kanutour. Der Wettergott war den Anwesenden an diesem Tag hold: Im Gegensatz zu den eher verregneten Vorwochen strahlte während des Sommerfestes die Sonne vom Himmel.

Ein angemessener Rahmen auch für die Ehrungen, die der Verbandspräsident vornahm. Martensen ehrte zunächst Frank Chr. Hagen für insgesamt zwölf Jahre Präsidiumsarbeit im FGL Schleswig-Holstein. Der Inhaber des Fachbetriebs Hagen Baumpflege war im März dieses Jahres aus dem Präsidium ausgeschieden. Er war sechs Jahre Beisitzer und sechs Jahre festes Präsidiumsmitglied im Fachverband gewesen. Vor seinem Eintritt ins Präsidium leitete er den FGL-Arbeitskreis Baumpflege und engagierte sich später im BGL-Ausschuss Stadtentwicklung.

Im Anschluss ehrte er die Auszubildenden David Suckow und Andre Hamer vom Lütjenburger Betrieb Thorsten Zillmann Natura Gartengestaltung. Sie hatten beim schleswig-holsteinischen Landesausscheid des Landschaftsgärtner-Cups Nord am 20. August den ersten Platz und damit den Landesmeister-Titel geholt und erhielten ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro. Der Präsident selbst wurde mit einem Blumenstrauß für 15 Jahre Präsidiumsarbeit überrascht.

cm/Antje Kottich

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen