Dreitägiges Baumaschinen-Event in Erwitte (NRW)

Schlüter-Tage lockten über 1500 Besucher aufs Betriebsgelände

Ende März hat das Familienunternehmen Schlüter für Baumaschinen aus Erwitte (NRW) auf seinem Betriebsgelände die Schlüter-Tage 2022 ausgerichtet. Unter dem Motto "Partnerschaft leben" demonstrierte die Firma ihren Kunden Produkte, Dienstleistungen und das wertbasierte Handeln rund um die Baumaschine. Insgesamt konnten über 1500 Besucher aus dem gesamten Bundesgebiert begrüßt werden.

Die Schlüter-Tage wurden am Freitag mit einer Begrüßung durch Geschäftsführer Thomas Schlüter offiziell eröffnet. Anschließend folgten Impulsvorträge der Premium-Lieferanten Komatsu und Sennebogen in Person von Göksel Güner (Geschäftsführer Komatsu Europe International) und Erich Sennebogen (Geschäftsführer Sennebogen), die über das 100-jährige Bestehen von Komatsu sowie Branchenlösungen für Holz, Hafen, Schrott und Recycling referierten.

Nach dem offiziellen Rahmenprogramm hatten alle Kunden die Möglichkeit, die Schlüter-Welt selbstständig zu erkunden. Neben geführten Betriebsbesichtigungen, bei denen den Besuchern die Handelscenter Digitale Baustelle, Rent (Vermietung), Zentrales Ersatzteillager, Konstruktion und Fertigung, Kundendienst sowie Ausbildung durch Experten aus den Abteilungen genauestens vorgestellt wurden, stand besonders die Präsentation der Produktportfolios aller Lieferanten im Fokus.

Highlights waren Branchenlösungen aus der Abbruch- und Gewinnungsindustrie sowie unterschiedliche Anbauteile von NPK, Genesis, Starmag und Robotec. Hinzu kamen Produktneuheiten wie der Minibagger PC20R-5 und die Planierraupe D71PXi-24 von Komatsu, unterschiedlichste I-Maschinen und Radlader mit Wiegesystem. Darüber hinaus haben weitere Lieferanten die hauseigenen Produkte ebenfalls ausgestellt und den Kontakt zum Kunden aufgenommen. Zudem hatten alle Kunden die Möglichkeit, im traditionellen Fahrerwettbewerb ihr Können unter Beweis zu stellen. Die jeweiligen Gewinner der drei Tage durften sich über eine Auszeichnung in Form eines Pokals freuen.

Am Samstag und Sonntag konnten sich die kleinen Baumaschinen-Fans zusätzlich beim Kinderbaggern und im Kinderland austoben. Ein besonderes Highlight der Schlüter-Tage war die Live-Demo der Digitalen Baustelle im 2 km entfernten Steinbruch Spenner. Hier wurden die Produkte von Schlüter für Baumaschinen und G-Tec live in Aktion demonstriert: Maschinensteuerung: 2D, 3D, Anzeige- und Halbautomatik, Vermessung und Positionierung, Vermessung sowie Massenermittlung und Inspektion bei Drohnen sowie Software und Datenanalytik.

Fasziniert lernten die Besucher die unterschiedlichen Einsatzbereiche der Digitalen Baustelle kennen: Von der Einsatzberatung über die Vermessung und Datenaufbereitung bis hin zur Maschinensteuerung. Die Aktion im Steinbruch wurde sehr gut von den Kunden angenommen. Begeisternd präsentierten die Experten der Digitalen Baustelle alle Produkte und Dienstleitungen. Mit einem Shuttle-Service wurden die Kunden zum Steinbruch und anschließend wieder zurückgefahren.

Die Schlüter-Tage in Erwitte waren geprägt von intensiven Fachgesprächen in lockerer Atmosphäre sowie bestem Wetter - und haben in der Baubranche nach fast zweijährigem Verzicht eine Rückkehr zu face-to-face-Events eingeläutet.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen