Ryobi

Schneefräse wirft bis zu 17 Meter weit

Wenn im Winter größere Flächen schnell und zuverlässig von Schnee befreit werden müssen, ist leistungsstarke und robuste Räumtechnik gefragt.
Ryobi Winterdienst Kommunaltechnik
Die 36-Volt-Akku-Schneefräse RY36STX61A-260F ist das Top-Modell einer Baureihe mit aktuell drei Geräten von Ryobi. Foto:Ryobi/Techtronic Industries

Von Ryobi gibt es dafür die 36-Volt-Akku-Schneefräse RY36STX61A-260F, die mit Lithium-Ionen-Akkutechnik und bürstenlosem Motor für die Aufgaben im Winterdienst gerüstet ist.

Die Räumbreite beträgt 61 cm bei einer Arbeitstiefe von 51 cm. Die vollständig aus Metall gefertigte Förderschnecke nimmt den Schnee nah am Boden auf, wodurch das Nachräumen entfällt. Selbst größere Schneemengen lassen sich mit einer Wurfweite von bis zu 17 m aus dem Weg schaffen. Der um 180° schwenkbare Auswurfschacht ermöglicht dabei eine einfache Steuerung der Wurfrichtung.

Die Geschwindigkeit der Förderschnecke und der zweistufige Radantrieb lassen sich über zusätzliche Hebel an den Griffen einstellen. Eine LED-Anzeige informiert über den Akkulade-stand. Für maximale Leistung und lange Einsatzzeiten verfügt die Schneefräse über vier Akkusteckplätze. Um das Gerät in Betrieb zu nehmen, werden allerdings nur zwei Akkus benötigt. Durch die Nutzung der beiden zusätzlichen Steckplätze erhöht sich die Laufleistung ohne Zwischenstopp.

Mit den zwei im Lieferumfang enthaltenen 36 V/6,0-Amperestunden-Akkus bewältigt die Maschine eine Fläche von bis zu 575 m² pro Ladung. Die Akkuaufnahme ist so dimensioniert, dass auch größere Akkus verwendet werden können. Kompatible 36-Volt-Akkus gibt es von Ryobi aktuell mit einer Kapazität von bis zu 12 Ah. Damit sind längere Einsätze und eine höhere Flächenleistung möglich.

Ryobi setzt auf weitere Details für die Winterzeit: Beheizbare Griffe sorgen für Wärme, eine breite LED-Leuchtleiste sowie zwei zusätzliche Leuchten ermöglichen ein sicheres Arbeiten auch in der Dämmerung oder bei schlechten Sichtverhältnissen. Das Aluminium-Griffgestänge ist teleskopierbar und lässt sich individuell anpassen. Zur serienmäßigen Ausstattung gehört eine Schneeschaufel mit Bürste für die Reinigung der Förderschnecke nach dem Einsatz.

Die Schneefräse ist Teil des 36-Volt-Max Power-Akkusystems von Ryobi. Die Akkus dieser Baureihe passen in rund 50 kompatible Gartengeräte. Zu den weiteren Produkten, die der Hersteller auf der demopark zeigt, gehören elektrisch betriebene Mäher, Aufsitzmäher und Häcksler.

Stand D-458

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Freiraumplaner/in (m/w/d), Steinfurt  ansehen
einen Amtsvorstand (m/w/d) für die Verwaltung des..., München  ansehen
Betriebsleiterin/er (m/w/d)., Unna  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen