Schnittrotor: Neue Messeranordnung verbessert Sammelleistung

Jury: "Der Exaktschnittrotor hat eine v-förmige Messeraufhängung. Dadurch wird das Mähgut zur Rotormitte gefördert. Dies verbessert die Sammelleistung, verringert den Leistungsbedarf und reduziert die Geräuschentwicklung."

Als Neuheit für die Mäh- und Vertikutiermaschinen Profihopper und Grasshopper stellt Amazone auf der demopark 2013 den Exaktschnittrotor SmartCut vor. Besonderes Merkmal des Rotors ist eine spezielle, v-förmige Messeranordnung, die zu weniger Energieverbrauch und Geräuschentwicklungen führt.

Die Vorteile des Rotors mit der neuen Messeranordnung zeigen sich im Vergleich mit der bisherigen Rotortechnik, bei der die Schlegelmesser reihenweise und geradlinig angeordnet sind.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Weil die v-förmig angeordneten Messer die Schlagleisten nicht mehr gleichzeitig sondern in sehr kurzen Abständen nacheinander passieren, fördern sie das Mähgut stärker in Richtung Rotormitte; infolgedessen kommt es zu weniger seitlichen Luftverwirbelungen und dadurch zu einer weiteren Verbesserung der Aufnahmequalität. Auch die Geräuschentwicklungen sind um 5 dB geringer, was den gespürten Schalldruckpegel am Ohr des Fahrers deutlich reduziert. Beim Selbstfahrer Profihopper entlastet der SmartCut-Rotor außerdem das Förderschneckensystem des PowerCompactors und ermöglicht dadurch höhere Arbeitsgeschwindigkeiten der Maschine.

In Deutschland und Österreich wird Amazone ab der demopark 2013 die selbstfahrenden Mäh- und Vertikutiermaschinen Profihopper mit dem neuen Rotor ausrüsten. Außerdem sollen die Grasshopper-Typen GHS Jumbo, GHS Drive, GHL und GHL-T damit ausgeliefert werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen