Junge Landschaft

Schnupperpraktikum mit Baustelle, Stauden und Bagger

Ende März hatte das Unternehmen Paul Sonntag Gartengestaltung und -pflege im Rahmen des jährlich stattfindenden Girls' und Boys' Day zwei Mädchen und zwei Jungs im Alter zwischen 11 und 13 Jahren nach Butzbach eingeladen.

Bereits am frühen Morgen trafen sich Marcel, Jonas, Inel und Lisa auf dem Betriebshof des Garten- und Landschaftsbaubetriebes in Butzbach. Zunächst wurde den vier Praktikanten der Bauhof gezeigt und der Betriebs- und Tagesablauf durchgesprochen. Die aufmerksamen Nachwuchskräfte durften dann unter Aufsicht mit einem 5 t-Radlader ein Mineralgemisch umladen. Im Anschluss stand der Besuch einer Baustelle mit kompletter Neuanlage des Hausgartens an. Vor Ort durften die vier eifrigen Helferinnen und Helfer auch mit dem Minibagger in der Erde baggern.

Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde die grüne Seite des Berufes näher beleuchtet und ein Vorgarten mit Stauden bepflanzt und abgemulcht. Dabei wurde die Wichtigkeit und Bedeutung von Pflanzen für Mensch und Umwelt vermittelt. Nach dem Überreichen der Praktikums-Urkunden ging es für die vier Schüler in den wohlverdienten Feierabend.

Sonntag, der selbst erfolgreich ausbildet und dem FGL-Bildungsausschuss vorsteht, engagiert sich seit Jahren erfolgreich in der Nachwuchswerbung und für Ausbildungsbelange. Der Unternehmer und sein Team ziehen nach der Aktion eine positive Bilanz und freuen sich über die positive Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler. Einer der vier Teilnehmer überlegt sogar, die Ausbildung zum Landschaftsgärtner zu absolvieren. FGL Hessen-Thüringen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen