Bücher

Schöne Wege im Naturgarten

von:
Bücher Beläge und Pflaster

Das Buch ist ein sehr anschauliches Beispiel dafür, dass man der Quadratur des Kreises doch ziemlich nahe kommen kann, ohne Normen und Festlegungen (die in unserer Zivilisation scheinbar unumgänglich sind) zu ignorieren. Die Autorin zeigt, wie lebendig Pflastern sein kann. Das Buch ist eine Kampfansage gegen die Flächenversiegelung, gegen den Artenschwund und für vielfältige Naturerlebnisse im Garten. Der Begriff "Ökologie" steht im Mittelpunkt. Aus Naturmaterialien werden Wege gebaut, die nicht nur Blickfang, sondern auch Lebensraum für Pflanzen und Tiere sein können und ein ökologisches Kleinrefugium im Garten verkörpern.

Dabei lässt die Autorin keinen Zweifel an ihrer fachlichen Kompetenz in punkto Planung und Bauausführung. Die aufgeführten Normative und tabellarischen Faktensammlungen entsprechen den Festlegungen aller gebräuchlichen Normungen im Garten- und Landschaftsbau.

Ein ganz besonderes Highlight stellen die im letzten Teil des Buches beschriebenen Gartenbeispiele dar. Kurz und knapp werden, untermalt von einer aussagekräftigen Entwurfsskizze, Gartenszenarien dargestellt und erläutert. Einige so anschaulich, dass man versucht ist, zu überlegen, ob man sie nachbaut.

Der Wermutstropfen, wie immer im pala-Verlag, ist die spärliche Benutzung von Farbe. Dem Buch hätten einige Farbfotos gut getan. Das Buch ist besonders in der Ausbildung von jungen Kollegen ein guter Ansatzpunkt zu Diskussionen zum Thema "Ökologie und Bauen". Ich finde es sehr empfehlenswert.

Ulrike Aufderheide: Schöne Wege im Naturgarten, 180 Seiten, Hardcover, Pala Verlag, Darmstadt 2015, ISBN 978-3-89566-340-6, [D] 16,00 EUR.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Uwe Bienert
Autor

Landschaftsgärtner-Meister und Ausbilder

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen