Nachrichten und Aktuelles

Schweiz: 50 Jahre Landschaftsarchitektur an der OST Rapperswil

Unter dem Motto "Jetzt" beging die Ostschweizer Fachhochschule (OST) Rapperswil im April ihren Rapperswiler Tag, der auch ein halbes Jahrhundert Landschaftsarchitektur-Ausbildung am Zürichsee würdigte. Der emeritierte Professor Christian Stern gab in seinem Vortrag einen Abriss über die Vergangenheit des Studiengangs und brachte auch Ideen zu dessen Zukunft zum Ausdruck.

Stern stellte heraus, wie sehr sich das Berufsfeld der Landschaftsarchitektur in einem halben Jahrhundert professionalisiert habe und zu mehr gesellschaftlicher Geltung gelangt sei. Als er anfing, so Stern weiter, habe es in der Schweiz kaum Wettbewerbe gegeben und die Landschaftsarchitektur sei "im Schlepptau der Architekten" unterwegs gewesen. Häufig habe man ohne Verträge direkt mit den Bauherren zusammengearbeitet. Mittlerweile, so Stern weiter, genieße die Landschaftsplanung ein höheres Ansehen. Aktuell sei das urbane Grün zwar in den Gemeinden noch immer dem Tiefbau untergeordnet, doch das werde sich ändern: Baumpflanzungen etwa würden in Siedlungsbereichen immer mehr gegenüber der Verkehrsplanung priorisiert werden. Dass es in Westeuropa einen Paradigmenwechsel gebe, sehe man unter anderem daran, dass "in Paris nicht Elektro-Autos das Ziel" seien, "sondern keine Autos."

Laut Stern müsse es für Landschaftsarchitekten darum gehen, ihre Kernkompetenz, den Umgang mit dem Boden und den Pflanzen, zu bewahren und zu entwickeln. Formale Ansprüche und ökologische Erfordernisse ließen sich durchaus vereinbaren, man dürfe aber "nicht überall alles gleichzeitig wollen". Die Profession müsse entscheiden, was wo zu verantworten sei. Dies im Klimawandel zu erkennen und umzusetzen, bleibe für die Landschaftsarchitektur und die Ausbildung eine große Herausforderung, so Stern. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen