Nachrichten und Aktuelles

Schweizer Fachzeitschrift „anthos“ wird eingestellt

Nach 57 Jahren wird "anthos", die Schweizer Fachzeitschrift für Landschaftsarchitektur, eingestellt. Das letzte Heft der vierteljährlich publizierten Zeitschrift wird Anfang 2020 erscheinen. Das beschloss der Vorstand des Bundes Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen (BSLA), der Eigentümer und Herausgeber von "anthos" ist. Er zog damit die Konsequenz aus einem ständigen Verlust an Abonnenten und Inserenten.

"Der Abschied von seiner Fachzeitschrift ist ein schwerer und weitreichender Schritt für den BSLA", heißt es in einer Mitgliederinformation des Verbandes. Der Vorstand sei sich bewusst, dass mit der Entscheidung ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte des Berufsverbandes und der Schweizer Landschaftsarchitektur geschlossen werde.

"anthos" war 1962 mit dem Ziel gegründet worden, der Schweizer Landschaftsarchitektur zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. In seinen besten Zeiten hatte die zweisprachige Fachzeitschrift über 2000 Abonnenten. Ende 2018 waren es nur noch 1624. Der Verlust der Abonnenten war schleichend. Steigende Mitgliederzahlen beim BSLA konnten den Rückgang der freien Abonnenten nicht kompensieren. Parallel dazu ging die Anzahl der Inserate im Laufe der Jahre immer mehr zurück.

Der Berufsverband steckt heute rund ein Viertel seines Gesamtaufkommens in den Erhalt der Fachzeitschrift. Nun soll das Geld "für den Aufbau einer umfassenden Kommunikationsstrategie eingesetzt werden". Dabei will der BSLA die unterschiedlichen Informationsbedürfnisse und Kanäle effizient und zielgerichtet bedienen. Gedacht wird beispielsweise an neue Online-News und ein gedrucktes Jahrbuch. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen