Fachmesse der grünen Branche

Schweizer öga glänzt mit Neuheiten und Maschinendemo

Am 25. Juni eröffnet die öga, die größte Messe der Schweiz für den professionellen Gartenbau, öffentliche Grünflächen, Obst-, Beeren- und Gemüsebau. Bis zum 27. Juni, stellen rund 440 Aussteller auf 37.000 m² ihr aktuelles Sortiment vor. Darunter sind zahlreichen Innovationen, Erfindungen und Weiterentwicklungen, die um die begehrte "Neuheiten-Auszeichnung" der öga konkurrieren.

Die ausgestellten Neuheiten sind ein Besuchermagnet und für viele Fachbesucher ein wesentlicher Grund für den Messebesuch. Bisher sind rund 30 neue Produkte für die "Neuheiten-Auszeichnung" angemeldet worden. Sie belegen die hohe Innovationskraft und Vorwärtsstrategie der grünen Branche.

Zu den auf der öga präsentierten Erfindungen, Innovationen und Weiterentwicklungen zählen Pflanzenschutz-, Bau- und Bodenbearbeitungsmaschinen, Bedarfsartikel, Hilfsstoffe, Kleinfahrzeuge sowie diverse Pflegegeräte für unterschiedliche Verwendungszwecke. Alle zur Prämierung angemeldeten Produkte sind während der ganzen Fachmesse an den Ständen der jeweiligen Firma ausgestellt.

Eine geführte und kommentierte Maschinendemo erläutert den Nutzen und die Möglichkeiten effizienter und umweltschonender Geräte zur Grünflächenpflege.

Gezeigt werden einfache Handgeräte, aber auch größere Maschinen. Die Demonstrationen bieten einen repräsentativen Überblick zu den neusten Entwicklungen im Bereich Freischneider, Spindel- und Sichelmäher sowie Rasenpflegegeräte.

Das öga-Schaufenster "Neue Pflanzen" präsentiert dem Publikum Neuzüchtungen und Weiterentwicklungen von Zier- und Nutzpflanzen. Sie werden im öga-Jahr erstmals in der Schweiz vermarktet werden. Den Fachbesucher erwartet eine Vielfalt an noch unbekannten oder weitergezüchteten Pflanzen in den Bereichen Sträucher, Bäume, Topfpflanzen, Sommerflor, Stauden, Obst und Beeren, Gemüse und Kräuter.

Die Berufs-Schweizermeisterschaft der Landschaftsgärtner hat an der öga Tradition. Als Attraktion und Anziehungspunkt an der diesjährigen öga findet die bernische (regionale) Ausscheidung statt. Organisiert wird der Wettkampf von JardinSuisse Bern und der öga-Messeleitung. In Zweierteams zeigen die Teilnehmer ihr Können und lassen innerhalb zweier Tage auf einer Fläche von 16 m² einen kleinen Mustergarten entstehen. Das Siegerteam qualifiziert sich direkt für die Schweizer Meisterschaft der Landschaftsgärtner, die SwissSkills vom 17. bis 21. September in Bern. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen