Seit 15 Jahren Studiengang "Arboristik" in Göttingen

Seit 15 Jahren gibt es ihn nun schon, den einzigen Arboristik-Studiengang in Deutschland an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Göttingen. Aus diesem Anlass kamen Ende September Ehemalige, Studenten, Dozenten und Professoren zu einem Alumni-Treffen zusammen. Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Schweiz, um sich wiederzusehen, sich auszutauschen und ihren Studiengang zu feiern.

Auf dem Programm standen Fachvorträge und Diskussionsrunden. Aktuelle Fragen der Baumpflege-Branche wie die zielgerichtete Einführung und Pflege eines Baumkatasters, typische Stellenausschreibungen oder Anforderungsprofile für Absolventen des Studiengangs auf dem aktuellen Arbeitsmarkt, wurden erörtert. In einem anschließenden Workshop diskutierten die Teilnehmer ein geplantes "Alumni-Netzwerk". In nächster Zeit soll für Absolventen und Studierende eine Online-Plattform entstehen, die zum fachlichen Austausch und als Informationsquelle einlädt. Dafür wurde die Arbeitsgruppe "Alumni" gegründet.

Mit großem Engagement beteiligten sich Prof. Dr. Rolf Kehr, Prof. Dr. Ulrich Weihs, Prof. Dr. Steffen Rust sowie Fakultätsdekan Prof. Dr. Thorsten Gaertig an den Diskussionen und stellten ihre weitere Unterstützung für das Arboristen-Alumni in Aussicht. Die Professoren regten an, das Treffen als offizielle Veranstaltung zu etablieren und es jährlich auszutragen.

Einen Studiengang Arboristik gibt es nur in Göttingen. Ein besonderes Merkmal des Studiengangs ist sein großer Praxisbezug. In kleinen Semestergruppen nehmen die Studierenden an zahlreichen praxisnahen Vorlesungen und Übungen teil. Die Studenten profitieren von der führenden Forschung der Dozenten auf den Gebieten der Gehölzpathologie, Baumdiagnose, Gehölzwertermittlung und Stadtböden. Auch öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige zählen zu den Dozenten. ILa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen