Gartengeräteproduzent feiert Firmenjubiläum

Seit 25 Jahren werden Lamborghinis im Erzgebirge hergestellt

Der Regen lässt nach, das Frühjahr ist gekommen - endlich ist es wieder Zeit, den Lamborghini herauszuholen. Aber nicht, um über den Asphalt zu heizen, sondern um über Grasflächen zu mähen, durch Dreck zu hacken oder durch Geäst zu brechen. Gefertigt werden die Geräte der Marke Lamborghini im erzgebirgischen Drebach von der Mogatec Moderne Gartentechnik GmbH. Das Unternehmen ist einer der letzten Gartengeräteproduzenten in Europa und feiert 2017 sein 25-jähriges Jubiläum.

Markenrechte aus Italien erworben

"Wir haben die Markenrechte für 'Tonino Lamborghini' vor einiger Zeit für den Bereich Gartentechnik erworben. Dabei handelt es sich um die gleiche Marke wie die des berühmten Autoherstellers", erläutert Tobias Wetzel, Geschäftsführer von Mogatec. Aber nicht nur Lamborghini wird im Erzgebirge produziert, auch namhafte Marken der Garten- und Forstwirtschaft sowie die größten Baumärkte Deutschlands beziehen ihre Produkte aus dem erzgebirgischen Unternehmen.

Die bewegte Geschichte der Firma reicht bis ins Jahr 1945 zurück, als im benachbarten Venusberg die 'Mechanische Werkstätte GmbH, Metall- und Holzverarbeitung Venusberg' gegründet wurde. Hier entwickelte man 1948 eine zweigängig schaltbare Handbohrmaschine und konzentrierte sich seit 1951 vollständig auf die Herstellung von Handwerkzeugen. Zwei Jahre später war man der einzige Betrieb in der DDR für Handbohr- und Schleifmaschinen. Nach der Wende entstand aus dem VEB die Treuhand GmbH mit dem Namen 'Venusberg Werkzeuge GmbH', auf deren Basis Anfang Juni 1992 die 'Mogatec GmbH & Co' in Ehrenfriedersdorf gegründet wurde.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Hersteller der leichtesten Heckenschere

Heute hat sich der Hersteller auf elektrische Gartengeräte wie Heckenscheren und Kettensägen spezialisiert. "Dafür arbeiten wir stetig an der Verbesserung unserer jetzt schon hohen Qualitätsstandards und entwickeln unsere Erzeugnisse kontinuierlich weiter", sagt Wetzel. Gerade in der Antriebs- und Sicherheitstechnik sei Mogatec in der Branche Vorreiter. Hier halte das Unternehmen eine Vielzahl von Patenten. Das Unternehmen stellt nach eigenen Angaben eine der leichtesten und gleichzeitig robustesten Heckenscheren der Welt her. Für eine akkubetriebene Heckenschere gewann Mogatec den 'Red Dot Design Award'.

Für ihre Entwicklungen, die gelieferte Qualität und die technischen Innovationen ist die Firma aus dem Erzgebirge in der gesamten Branche bekannt. Einzelne Komponenten sind dabei so herausragend entwickelt, dass große Hersteller - trotz dass sie die Geräte normalerweise im eigenen Haus produzieren - für bestimmte Bauelemente auf die Produkte aus dem Erzgebirge zurückgreifen. Damit tritt das Unternehmen nicht nur als Gartengerätehersteller, sondern auch als Systemlieferant auf.

Im vergangenen Wirtschaftsjahr erzielte der Geräteproduzent eines seiner besten Unternehmensergebnisse. Die Mitarbeiterzahl stieg auf deutlich über 200. "Der Grundstein dieses Erfolges wurde durch richtungsweisende Maßnahmen in den Vorjahren gelegt", erläutern Alexander Gränitz und Tobias Wetzel, die seit 2014 beziehungsweise 2012 die Geschicke der Firma leiten. Ein weiterer Baustein für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens ist den beiden Geschäftsführern zufolge der Fokus auf die Region. "Dadurch bleibt das Unternehmen flexibel, denn mit lokalen Zulieferern können wir kurze Reaktionszeiten erzielen", sagt Wetzel. Trotz aller Regionalität ist der Hersteller in ein internationales Netzwerk eingebettet. "Wir müssen uns als erzgebirgisches Unternehmen global behaupten", sagt Gränitz. Das Unternehmen habe enge Beziehungen in die ganze Welt. "Unsere Produkte finden sich auf fast allen Kontinenten der Erde."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen