Seitenverstellung ermöglicht Mulchen auf jedem Terrain

GaLaBau 2014 Kommunaltechnik
Der Humus-Front-Seitenmulcher der Maschinenfabrik Bermatingen kann von Trägerfahrzeugen ab 27 PS betrieben werden. Foto: Maschinenfabrik Bermatingen

Die Maschinenfabrik Bermatingen zeigt auf der GaLaBau in Nürnberg ihren neuen kompakten Humus Front-Seitenmulcher mit innovativer Seitenverstellung, der auf den Einsatz mit Schmalspur-, Kommunal-, Kleintraktoren und Radladern zugeschnitten ist. Der neue Humus kann als Frontmulcher direkt vor dem Trägerfahrzeug für die Flächenpflege oder als Seitenmulcher eingesetzt werden. Mit der großen Linearverstellung von 1,04 m lässt sich der Mulcher komplett seitlich nach rechts neben den Schlepper verschieben, um an Wege- und Straßenrändern sowie Böschungen und Gräben und unter herabhängenden Ästen zu mulchen.

Stufenloser Schwenk- und Verschiebebereich

Er hat einen Neigungsbereich von 90° nach oben und 60° nach unten sowie einen stufenlos einstellbaren Schwenk-/Verschiebebereich. Durch die Seitenverschiebung entsteht keine Sichtbehinderung im Straßenverkehr oder -transport. Mit einer minimalen Auslage nach vorne ab Anbauplatte beziehungsweise Dreipunktbügel von 0,99 m ist der Seitenmulcher Platz sparend am Trägerfahrzeug angebaut. Das wirkt sich positiv auf die Verteilung der Achslasten am Trägerfahrzeuge aus. Bei der Gestaltung des Mulchkopfes lag das Augenmerk auf einer kompakten und vor allem niederen Bauweise, um die Voraussetzungen für einen universellen Einsatz zu schaffen.

Den Mulcher gibt es mit der Safety-Messerwelle/Typ Humus GLS oder als Typ Humus GLM mit der Schlegelwelle. Beide Varianten verfügen über einen hydraulischen Antrieb, wodurch Getriebegeräusche entfallen. Der Mulcher kann von allen Trägerfahrzeugen mit einer Leistungshydraulik ab 27 PS betrieben werden. Vier Arbeitsbreiten stehen zur Auswahl: 105, 125, 145 und 155 cm.

Wahlweise mit Anbauplatte oder Dreipunktaufnahme

Das Gerät wird wahlweise mit Anbauplatte oder Dreipunktaufnahme geliefert. Ein Ölmotor sorgt für einen elastischen Antrieb über verstärkte Keilriemen auf die Rotorwelle. Das starke, verwindungsfreie Gehäuse und die stabile Lagerungen an Laufwalze und Rotorwelle, sorgen für zuverlässigen Dauereinsatz. Die Laufwalze sichert gute Bodenanpassung und Schnitthöhenführung. Der Mulcher ist serienmäßig mit einer mechanischen Anfahrsicherung ausgerüstet. Zwei Abstellfüße fixieren den Mulchkopf in einer sicheren Standposition. Halle 9/9-105

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen