Seminar informierte über richtigen Umgang mit Naturstein

Natursteine spielen eine immer wichtigere Rolle, wenn es um die hochwertige Gestaltung von Wand- und Bodenflächen geht. Allerdings sind beim handwerklichen Umgang mit Naturwerkstein wichtige Details zu beachten. Welche dies sind, das zeigte die Sopro Bauchemie auf ihrem, im Rahmen der Sopro ProfiAkademie angebotenen "Naturstein-Expertenseminar", das diesmal zu Gast im Granitzentrum Hauzenberg war.

Der Hauzenberger Granodiorit war einst ein bekannter und geschätzter Werkstein für unterschiedlichste Steinmetzarbeiten. Nach dem Ende des Abbaus entstand im früheren Steinbruch Schachet das Granitzentrum Bayerischer Wald. Dort kann man sich über die Entstehung von Graniten, ihre Gewinnung und Verarbeitung informieren.

Wichtig für alle Natursteinverarbeitungsbetriebe ist es, die Herkunft der Natursteine und damit auch die Eigenschaften und Besonderheiten der unterschiedlichen Gesteinsarten zu kennen. Deshalb war die Sopro Bauchemie im Rahmen ihrer ProfiAkademie im Herbst vergangenen Jahres im Granitzentrum in Hauzenberg zu Gast. Renommierte Natursteinexperten erläuterten, was bei der Verarbeitung des edlen Materials zu beachten ist. Gastdozentin Dr. Anette Ritter-Höll beschrieb die Eigenschaften der unterschiedlichen Gesteinsarten. Die Diplom-Geologin zugleich auch die Nutzungsgrenzen von Natursteinen auf.

Ergänzt wurde das Seminar durch Ausführungen von Dipl.-Ing. Sebastian Kammerer, Bereichsleiter Anwendungstechnik bei der Sopro Bauchemie, zum Thema "Fugen- und Verlegesysteme für Naturwerkstein". Er machte deutlich, dass vor allem ungeeignete Verlege- oder Fugenmörtel zu Schäden am wertvollen Material führen können. Verhindern lässt sich das, wenn man zum Verlegen und Verfugen Produkte verwendet, deren Eigenschaften auf die besonderen Anforderungen der Natursteinverlegung abgestimmt sind.

Walter Rückert von der Firma Akemie ging auf die Kantenverklebung von Natursteinen ein. Abgerundet wurde das eintägige Seminar mit einer Führung durch das Granitzentrum und das Museum, bei dem die Teilnehmer die Geschichte des Steinbruchs und den Weg des Granits von der Bruchwand bis zum fertigen Produkt nachverfolgen konnten.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen