Maschinen, Stoffe, Verfahren

Sensor-Technologie steigert Sicherheit von Baustellenkippern

Mecalac Kipper Nutzfahrzeuge

Mit der Shield-Technologie hat der Baumaschinenhersteller Mecalac ein ganzes Paket an Lösungen zur Optimierung der Sicherheit für seine 6 bis 9 t schweren Baustellenkipper entwickelt.

Das neue System besteht aus einer Reihe von Sensoren, die von einer von Mecalac entwickelten integrierten Software verwaltet werden. Es gibt zwei Versionen des Sicherheitspakets. Die Shield-Version ist Standard bei allen Maschinen von 6 bis 9 t und bietet unter anderem Start- und Antriebsverriegelung, Sicherheitsgurtwarnung, Leerlaufabschaltung nach 15 Min. sowie eine Kraftstoffverlustwarnung.

Mit dem optionalen Paket Shield Pro sind zusätzliche Erweiterungen möglich - beispielsweise eine Muldenverriegelung, einen einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzer sowie eine(n) Neigungswarnung und -begrenzer. Diese Fülle an einfach und intuitiv zu bedienenden Technologien gewährleistet nicht nur die Sicherheit des Bedieners, sondern auch der Personen, die im direkten Umfeld der Maschine arbeiten. Shield und Shield Pro sind nach Unternehmensangaben das Ergebnis einer Vielzahl von exklusiven Innovationen.

Außerdem gibt Mecalac an, der erste Hersteller zu sein, der diese Funktionen integriert hat und damit die sichersten Baustellenkipper auf dem Markt in der 6-9 t-Kategorie anbieten kann.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen