Sicherheit auf der Baustelle: Überrollschutz als Weltneuheit

Jury: "Um Fahrer von Traktoren im Baubetrieb besonders zu schützen hat Fendt in Zusammenarbeit mit der Firma Werner einen Überrollbügel entwickelt, der der Norm ISO 3471:2008 entspricht. Der Schutzaufbau ist auf ein Gesamtgewicht von bis 22 t ausgelegt, von der DLG abgenommen und der Berufsgenossenschaft Bau genehmigt."

Schon auf der diesjährigen Baumaschinenmesse bauma in München zeigte sich ein klarer Trend. Immer mehr Unternehmen in der Baubranche setzen Traktoren für schwere Erdbauarbeiten ein. Dabei müssen höchste Sicherheitsstandards garantiert werden, um den Fahrer und die Kabine zu schützen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Um den Anforderungen auf der Baustelle in vollem Maße gerecht zu werden, wurde in Zusammenarbeit mit der Werner GmbH ein spezieller Sicherheitsrahmen entwickelt. Im Rahmen der Fachmesse Demopark wurde die Weltneuheit mit einer Goldmedaille für besondere Innovationen ausgezeichnet. Der Überrollschutz garantiert höchste Sicherheit auf der Baustelle. Der Schutzrahmen wurde so konzipiert, dass die Sichtverhältnisse beim 900 Vario nicht eingeschränkt werden. Er wurde Anfang März vom DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel für ein zulässiges Gesamtgewicht von 22 t abgenommen. Damit gewährleisten die Fendt 900 Vario-Traktoren mit dem Bügel einen Sicherheitsstandard der Berufsgenossenschaft Bau, den sonst nur Bau- und Forstmaschinen erfüllen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen