Junge Landschaft

Sieger in Sachsen sind Josias Tiersch und Robin Grisard

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf
Die Sieger Josias Tiersch (Mitte l.) und Robin Grisard (Mitte r.) mit Kerstin Lässig vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie sowie Andreas Wehle, Präsident des VGL Sachsen. Foto: VGL Sachsen

Beim Landschaftsgärtner-Cup Sachsen vom 23. bis 24. Mai in Dresden siegten Josias Tiersch, Thümer Landschaftsbau, Dresden und Robin Grisard, Frauenrath Landschaftsbau, Bretnig. Sie werden auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg um den Bundestitel kämpfen. Während des zweitägigen Wettbewerbs in Dresden waren zehn Azubi-Teams angetreten, um die besten Nachwuchslandschaftsgärtner des Freistaats zu ermitteln.

Den zweiten Platz errangen Elisea Bellmann, LSG Landschaftsgestaltung, Annaberg und Mathis Eberlein, Drega Bau Garten- und Landschaftsbau, Reinsdorf. Das Team Tom Barwisch und Steve Mühle, beide von Kreiser Baumschule & Landschaftsbau aus Kreischa landeten auf dem dritten Platz.

Auf je 16 m² Wettkampffläche hatte jedes Team den "Bau eines Gartens nach Plan" innerhalb von 13 Std. Bauzeit umzusetzen. Dabei sollten sie die Grundfertigkeiten eines Landschaftsgärtners unter Beweis zu stellen.

Gefordert wurden Tätigkeiten wie das Bauen einer Sandsteinmauer und eines Holzdecks, Pflastern eines Weges mit Natursteinen, der Einbau von Palisaden und das Pflanzen eines Baumes. Ein Wasserspiel in einer Pflanzung rundet das Projekt zudem noch optisch ab.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen