Personen im GaLaBau

Siegfried Machoy

Den ersten Diamantenen Meisterbrief im Gartenbau Sachsen-Anhalts hat Siegfried Machoy aus Roßla erhalten. Er hatte vor 60 Jahren seine Meisterprüfung abgelegt. Zur Übergabe der Urkunde durch Axel Krunig, Vizepräsident des Verbandes Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen-Anhalt, kamen Lokalpolitiker, ein Landtagsabgeordneter, der Pfarrer, Freunde und langjährige Weggefährten.

Machoy hatte es in der DDR nicht immer leicht gehabt. Seine beruflichen Wanderjahre, die ihn nach Abschluss seiner Gärtnerlehre auch nach Westdeutschland geführt hatten, wurden ihm von den damals herrschenden Funktionären zur Last gelegt. Danach konnte er kein unbehelligtes Leben mehr führen. Zwar war er der Obrigkeit unterlegen, ließ sich aber fachlich nicht in seine Entscheidungen hineinreden und führte seine Arbeiten in unterschiedlichen staatlichen Einrichtungen ordentlich durch. Als sein Sohn Jörg sich 1991 entschied, einen eigenen GaLaBau-Betrieb zu gründen, wurde er vom Vater darin unterstützt. Selbst in den letzten Jahren ließ es sich der inzwischen 90-Jährige nicht nehmen, die Bäume im Einschlag selbst zu schneiden. Zur Feierstunde wurde denn auch ein Baum gepflanzt, den der Familienbetrieb gesponsert hatte. Geradlinig und trocken sagte der Jubilar: "Ich wünsche dir, dass du viele Jahre hier stehst und die Menschen immer daran erinnerst, dass man Bäume pflanzen muss." cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen