Junge Landschaft

Simon Olbricht und Daniel Schovenberg gewinnen in Dortmund

Junge Landschaft Nachwuchsförderung
Die Sieger aus dem Landschaftsgärtner-Cup Nordrhein-Westfalen sind die Azubis Simon Olbricht (3. v. l.) und Daniel Schovenberg (Mitte). Ebenfalls Medaillen erhielten Jannik Steinhoff (2. v. l.) und Jan Pantel (l.) für den zweiten Platz sowie die "Bronze"-Platzierten Benedikt Reetz (3. v. r.) und Bastian Wenzel (2. v. r.). VGL-Präsidiumsmitglied Markus Schwarz (r.) überreichte zudem Geldprämien an alle drei Teams. Foto: pcw

Die Landschaftsgärtner-Azubis Simon Olbricht und Daniel Schovenberg vom GaLaBau-Unternehmen Wolf und Jäger aus Mettmann haben den Nachwuchswettbewerb vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen mit einem knappen Vorsprung von drei Punkten gewonnen. Zweiter wurde das Team Jannik Steinhoff (Klute Garten- und Landschaftsbau, Sundern) und Jan Pantel (Gartengestaltung Schwegmann, Ense). Den dritten Platz mit 25 Punkten Abstand zu den Siegern und sieben Punkten vor den übrigen Teams belegten Benedikt Reetz und Bastian Wenzel vom Fachunternehmen Walter Schmitz aus Reifferscheid.

Der Landschaftsgärtner-Cup Nordrhein-Westfalen fand an zwei Tagen im Westfalenpark in Dortmund statt. In einer Vorrunde konnte jedes Zweierteam sein Können mit den anderen Teams messen. Die 20 besten Teams aus der Vorrunde qualifizierten sich für die Endrunde, in der die Landessieger ermittelt wurden.

Insgesamt nahmen 202 Teilnehmer aus dem ersten Ausbildungsjahr an dem Berufswettbewerb teil. Den Azubis ging es dabei auch darum herauszufinden, wo sie mit ihrer Leistungsfähigkeit stehen. Laut Wettkampfleiterin Jutta Lindner-Roth ist beim Berufsnachwuchs das Interesse an dem Wettbewerb seit Jahren ungebrochen.

"Viele Azubi sehen darin auch eine gute Möglichkeit, für die Zwischen- und Abschlussprüfung Erfahrungen zu sammeln", so die VGL-Referentin für Nachwuchswerbung. Gäbe es keine Altersbeschränkung lägen die Teilnehmerzahlen in Dortmund wohl noch deutlich höher. Am Landschaftsgärtner-Cup durften nur Azubi teilnehmen, die in diesem Jahr nicht älter als 21 Jahre werden.

msch/VGL Nordrhein-Westfalen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen