Social Media für Personalarbeit immer beliebter

Soziale Netzwerke Ausbildung und Beruf
96 Prozent der Unternehmen nutzen soziale Medien in ihrer Personalarbeit, allerdings noch etwas planlos. Foto: William Iven/unsplash.com

Immer mehr Unternehmen entdecken Social Media für ihre Personalarbeit. Im ersten Halbjahr 2015 ist die Nutzung von sozialen Medien im Human-Ressources-Bereich erneut gestiegen und die Mehrheit der Unternehmen (64 %) will ihr Engagement im Web 2.0 weiter ausbauen. Das zeigt der sechste "ADP Social Media Index" (ASMI). Er misst seit 2012, wie sich Personalabteilungen in den sozialen Medien engagieren.

Bei der Intensität der Social Media-Nutzung ergibt sich ein ambivalentes Bild: 96 Prozent der Unternehmen gaben an, soziale Medien bereits in ihrer Personalarbeit zu nutzen. Jedoch haben 26 Prozent der Unternehmen dafür noch keine Strategie. Bei der Erhebung Ende 2014 waren es noch 28 Prozent gewesen.

Für die Rekrutierung ist weiterhin Xing das am häufigsten genutzte soziale Medium, 72 Prozent der Personaler gehen dort auf die Suche nach neuen Mitarbeitern.

Auch die Relevanz von Arbeitgeber-Bewertungsplattformen nimmt weiter zu und steigt in der aktuellen Erhebung auf 24 Prozent. Zwar bleibt die eigene Unternehmens-Webseite weiterhin die wichtigste Rekrutierungsquelle, der Anstieg im Bereich von Social Media zeigt jedoch, dass die Personaler das Potenzial dieser Netzwerke bei der Findung neuer Mitarbeiter mehr und mehr nutzen.

ADP

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen