Nachrichten und Aktuelles

Soka-Bau rechnet mit anhaltend guter Konjunktur

Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an Soka-Bau übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im Februar 2017 saisonbereinigt um 2,4 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen ist. Der witterungsbedingte Rückgang im Vormonat wurde damit mehr als ausgeglichen. Auch die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer und die Bruttolohnsumme stiegen im Februar an.

Die Frühindikatoren fielen zuletzt unterschiedlich aus. Während sich die volumenmäßigen Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Januar auf hohem Niveau halten konnten (-0,3 % zum Vormonat), haben die Baugenehmigungen im Hochbau zu Jahresbeginn deutlich nachgegeben (-8,7 %). Insbesondere im Wohnungsbau sanken die Genehmigungszahlen. Die jüngsten Stimmungsindikatoren der Bauwirtschaft, wie das vom ifo-Institut erhobene Geschäftsklima, haben sich allerdings bereits wieder erholt. Dabei hat die Beurteilung der Geschäftslage im März den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung markiert.

Die Voraussetzungen für eine anhaltend gute Baukonjunktur sind auch weiter gegeben. Die Zinsen für neue Hypothekenkredite sind weiter leicht gestiegen, aber immer noch auf sehr niedrigem Niveau. Die Kapazitätsauslastung in der Industrie hat weiter zugenommen und liegt mittlerweile deutlich über dem langjährigen Durchschnitt, womit sich die Aussichten für den Wirtschaftsbau weiter verbessern. Im öffentlichen Bereich wird in diesem Jahr verstärkt in die Infrastruktur investiert. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes erwarten für dieses Jahr einen Anstieg des Umsatzes im Bauhauptgewerbe um fünf Prozent. ots

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen