Sommerfest mit Überraschung: 2019 wieder LaGa in Brandenburg

Trotz sommerlichen Extremtemperaturen von 35 Grad nahmen rund 300 Landschaftsgärtner und Landschaftsarchitekten am Sommerfest des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Berlin-Brandenburg und Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) teil. Auch Brandenburgs Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger und Berlins Staatssekretär Christian Gaebler waren an dem Abend auf der Potsdamer Freundschaftsinsel mit dabei. Vogelsänger betonte die große Bedeutung von Gartenschauen für die Entwicklung im ländlichen Raum und lobte die Anstrengungen in Prenzlau und Forst. Fast beiläufig verkündete er, dass im Jahr 2019 wieder eine Landesgartenschau in Brandenburg stattfinden werde.

Weniger politisch, aber dafür umso fachlicher äußerte sich Gaebler zu den Perspektiven der Berliner Stadtentwicklung. Freiraumentwicklung und -gestaltung ständen im Zuge der aktuellen Wohnungsbauinitiativen des Senats wie auch der allgegenwärtigen Verdichtungsbestrebungen wieder ganz im Fokus der Diskussion.

Weiterhin freue er sich darüber, dass zur Internationalen Gartenausstellung 2017 inzwischen ein allgemein akzeptiertes Rahmenkonzept vorgestellt werden konnte.

Axel Klapka, Vorsitzender der BDLA-Landesgruppe Berlin-Brandenburg, und Georg Firsching, Vorsitzender des FGL Berlin-Brandenburg, äußerten sich angesichts der bevorstehenden Gartenschauen und stabilen wirtschaftlichen Dynamik in der Hauptstadtregion ebenfalls optimistisch.

msch/FGL Berlin-Brandenburg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen