Sonne, Apps und Motorsägen: Brandenburgs Ausbilder diskutieren

Ausbildung und Beruf
Dr. Detlef Hass von der Peter-Lenné-Schule in Berlin präsentiert die AuGaLa-Lernmedien. Foto: Stefan Mingramm, FGL Berlin und Brandenburg

Zum Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln trafen sich rund 40 Ausbilder aus Berlin und Brandenburg am 10. Januar an der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik (LAGF) in Großbeeren. Mit dabei: Berufsschullehrer, Mitarbeiter zuständiger Stellen sowie Kollegen aus der Überbetrieblichen Ausbildung.

Die Gefahren der Sonneneinstrahlung werden auf der Baustelle oft unterschätzt, erläuterte Silke Parth von der Sozialversicherung Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Die präsentierte Zahl der Hautkrebsneuerkrankungen machte die gestandenen Praktiker nachdenklich und so mancher wird dem Thema wohl zukünftig mit dem nötigen Ernst begegnen. Parth warb nachdrücklich für richtig angewandten Hautschutz und gab Anregungen, wie die Sonneneinstrahlung auf der Baustelle reduziert werden kann.

Die digitale Entwicklung schreitet rasant voran und macht auch vor den Landschaftsgärtnern nicht halt. Yvonne Behnke von der Humboldt-Universität Berlin und Dr. Detlef Hass von der Peter-Lenné-Schule, Oberstufenzentrum Natur und Umwelt, stellten die jüngste Version der AuGaLa-Pflanzen/Lern-App vor. Anschaulich wurden die Potentiale und Erweiterungsmöglichkeiten dieses digitalen Lernmediums gezeigt. Die Ausbilder hatten zahlreiche Anregungen und Fragen, ein Zeichen, dass die App-Entwickler auf dem richtigen Weg sind.

Für viele Betriebe ist der Umgang mit der Motorsäge ein Dauerthema. So ging der Baumpfleger der LAGF, Manuel Weiß, in seinem Vortrag auf die nötigen Voruntersuchungen und den Kurs der überbetrieblichen Ausbildung "Motorsäge AS Baum I" ein. Am Ende der Kurswoche soll jeder Azubi den Umgang mit der Motorkettensäge aber auch die Sicherheitsvorschriften beherrschen.

cm/FGL Berlin und Brandenburg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen