Nachrichten und Aktuelles

Staatssekretär Adler verlässt die Bundesregierung

Der für Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung zuständigen Staatssekretär Gunther Adler hat sein Amt aufgegeben. Der 56-jährige Sozialdemokrat war der letzte in der Bundesregierung verbliebene Initiator des Weißbuchs Stadtgrün. Er wechselt nun als Arbeitsdirektor zur Autobahn GmbH des Bundes in Berlin. Sie soll ab 2021 für alle Autobahnen in Deutschland zuständig sein.

Der gebürtige Leipziger startete seine Karriere als Mitarbeiter des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Johannes Rau. Von 2014 bis 2018 war er Baustaatssekretär unter Bundesministerin Barbara Hendricks. Diese Aufgabe behielt er auch im Bundesinnen-, Bauministerium unter Horst Seehofer. Im politischen Berlin wurde das als ein Zeichen für die Fortsetzung des Weißbuchprozesses gewertet. Der Versuch Seehofers, ihn 2018 in den einstweiligen Ruhestand zu versetzen, führte jedoch zu einer Entfremdung von dem Minister.

Nachfolgerin Adlers wurde am 1. April Anne Katrin Bohle. Sie war bisher Abteilungsleiterin für Stadtentwicklung und Denkmalpflege im nordrhein-westfälischen Bauministerium. Die 57-Jährige gilt als Expertin für Wohnungspolitik, war Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bau- und Wohnungswesen der Bauministerkonferenz. Sie ist zudem Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Soziale Stadt. Die Stiftung ist Gesellschafterin der GrünBau Inklusiv gGmbH in Dortmund, eines Integrationsbetriebs, der Menschen mit Behinderung in der öffentlichen und privaten Grünpflege beschäftigt. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen