Neue Generation des Offroad-Klassikers

Stabil, effizient und zuverlässig auf schwerem Terrain

Unimog Transportfahrzeuge
Über den Produktionsstart der neuen hochgeländegängigen Unimog Generation U 4023 und U 5023 freut sich die Geschäftsführung von Mercedes-Benz Special Trucks (von links nach rechts): Harald Dorn, Klaus Fischinger, Karl-Heinz Pfaff, Yaris Pürsün und Walter Eisele. Foto: Daimler

Im Werk Wörth hat sich der neue Stern unter den Mercedes-Benz Sonderfahrzeugen zum ersten Mal gezeigt: Im größten Lkw-Werk startete die Serienfertigung der neuen Generation des hochgeländegängigen Unimog U 4023 und U 5023. Die neue Generation soll Maßstäbe im Offroad-Bereich setzen, Effizienz, Technologie und Systemkompetenz miteinander verbinden. Dabei sind die neuen Fahrzeuge umweltfreundlich und robust wie ihre Vorgänger. Mit der Einführung der neuen Euro VI-Motoren wurden die ihre Konzeptvorteile weiter verbessert.

Zwei Varianten ab 10,3 t

Überall, wo Straßen in schlechte Wege und freies Gelände übergehen, machen die beiden neuen Unimog-Typen eine hervorragende Figur auf dem angestammten Terrain. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Varianten besteht in den Achslasten und im zulässigen Gesamtgewicht, das beim U 4023 maximal 10,3 t, beim U 5023 bis zu 14,5 t beträgt. Die neuen Fahrzeuge verfügen über ein Kurzhauber-Fahrerhaus mit neu gestaltetem Kühlergrill und Stoßfängern, die mit modernen Bi-Halogen-Scheinwerfern ausgestattet sind. Eine neue Heizungs- und Klimaanlage sorgt für ein gutes Arbeitsklima, während das übersichtliche Bedienkonzept sowie die Frontkamera zur Sichtfelderweiterung den Betrieb und das Handling erleichtern.

Neu ist auch ein neues Mittelmotorkonzept mit direkter Geräteabtriebsmöglichkeit und ein leistungsgesteigertes Getriebe. Der Antrieb erfolgt über einen drehmomentstarken Euro VI-Vierzylindermotor aus der Motorbaureihe OM 934 und macht den Unimog mit einer technischen Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h autobahntauglich. Standardisierte Anbindungspunkte lassen unterschiedlichste An- und Aufbauten zu, während die leistungsgesteigerte Fahrzeughydraulik und ein neuer Motor-Nebenabtrieb als mechanische Schnittstelle den Antrieb leistungsstarker Geräte bis zu 600 Nm ermöglichen. Für höchste Sicherheit steht eine kraftvolle Premium-Motorbremse zur Verfügung. Zudem senken verlängerte Wartungsintervalle die Kosten.

Fahreigenschaften ausgebaut

Umfassend ausgebaut wurden die Fahreigenschaften in schwerem Gelände. Dazu zählen ein tieferer Schwerpunkt, druckluftbetätigte Scheibenbremsen an allen Rädern, verstärkte Achsen, ein überarbeitetes Schubrohrkonzept mit verstärkter Achsanbindung vorn, neue Stabilisatoren an der Vorderachse und eine vor Schmutz geschützte Unterbringung aller Aggregate. Zuschaltbarer Allradantrieb, Differenzialsperren rundum, ABS und die Schnellreversierfunktion EQR (Electronic Quick Reverse) sind Standard.

Eine Verwindungsfähigkeit von bis zu 600 mm, eine Achsverschränkung von bis zu 30 Grad, hohe Böschungswinkel von 44 Grad vorn und 51 Grad hinten, ein Rampenwinkel von 34 Grad, eine mit 45 Grad extrem hohe Steigfähigkeit, ein seitlicher Neigungswinkel von 38 Grad und eine Watfähigkeit von maximal 1,20 m sind Werte, die eine sichere Fahrt in extremen Offroad-Situationen möglich machen. Eine zusätzliche Geländegruppe deckt den Geschwindigkeitsbereich von 2,5 km/h bis 35 km/h ab. Völlig neu konzipiert wurde die Reifendruckregelanlage Tirecontrol Plus mit den Wahloptionen "Schlechtweg", "Sand" und "Straße".

Nach dem neuen Unimog Geräteträger und dem neuen Econic ist es für Mercedes-Benz Special Trucks der dritte Produktionsstart innerhalb eines Jahres. Er setzt zugleich den Schlusspunkt unter die Euro-VI-Offensive bei den Wörther Sonderfahrzeugen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen