Martin Staffler

Stadtbalkon und Dachterrasse

144 Seiten, 180 Farbfotos, gebunden, Kosmos Verlag, Stuttgart 2013, EUR 19,99 (D), EUR 20,60 (A), sFr 28,90, ISBN 978-3-440-13460-3.

Grünflächen sind wertvoll - gerade im urbanen Bereich. Viel Platz bleibt ungenutzt und wartet auf eine zweckdienliche Verwendung. Genau an diesem Punkt setzt der Autor an. An unendlich vielen Beispielen der unterschiedlichsten Genre führt er dem Leser in Wort und Bild vor Augen, welche Möglichkeiten sich dem Nutzer in luftiger Höhe erschließen. Dort werden Dächer zu Gemüse- und Kräutergärten, Terrassen mit Sitzgelegenheiten entstehen genauso wie Kinderspielgelegenheiten und auch die alte "Sommerküchenidee" kommt wieder zum Tragen. Da bekommt man Lust! Interessant ist an diesem Buch, dass man sich in keiner Weise vom Autor belehrt oder bevormundet fühlt. Ganz nebenbei werden einem Visionen aufgezeigt ohne dabei technische Details in den Vordergrund zu spielen oder den geneigten Leser mit unendlichen Fachsimpeleien zu langweilen. Ein Ideenbuch, das sich einmal nicht so nennt, trotzdem aber im besten Sinne dieser Wortschöpfung eines ist.

Hervorgehoben werden sollten an dieser Stelle die aussagekräftige Bebilderung, die sehr schön Details erkennen lässt ohne dabei allzu technisch zu wirken. Gewöhnungsbedürftig für mich sind die gefühlten tausend Schriftgrößen und -stile, die dem Buch eine gewisse Unruhe verleihen.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin / Technikerin / Bachelor Gartenbau in..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen