Nachrichten und Aktuelles

Städtebauförderung: Robert Kloos appelliert an grüne Branche

Ob die Begrünung von Städten und Gemeinden mit der neuen Programmstruktur der Städtebauförderung angemessen umgesetzt werde, könne man erst 2021, anderthalb Jahre nach der Gesetzesnovelle, prüfen, sagte Robert Kloos, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), anlässlich der Wintertagung des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS) im Februar in Grünberg.

Das Bundesbauministerium habe zwar zugesichert, bereits bei der Genehmigung der Programme den notwendigen Anteil des Stadtgrüns bewerten und gewichten zu wollen, so Kloos. Ob das jedoch gelinge, sei offen. Er forderte die Staudengärtner und alle engagierten Verbände der grünen Branche auf, ebenso wie der BGL direkt auf die Kommunen zuzugehen und bei den Programmen der Städtebauförderung das Stadtgrün einzufordern. Die Landschaftsgärtner begrüßten es grundsätzlich, dass das Stadtgrün in jedem Projekt vorhanden sein müsse, sagte der BGL-Hauptgeschäftsführer. Problematisch sei es allerdings, dass dazu keine festen Vorgaben gemacht worden seien, sondern das Stadtgrün in den Projekten lediglich in einem "angemessenem" Umfang realisiert werden müsse. Vor diesem Hintergrund könne noch nicht beurteilt werden, ob die Zukunftsaufgabe Stadtgrün nun im notwendigen Umfang von den Kommunen aufgegriffen werde. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen