Nachrichten

Standfestigkeitsprüfung: Methode Wessolly am genauesten

Der BAHÖ-AKU (Arbeitskreis Untersuchungsgeräte) hat an einem weiteren Baum einen Zugversuch basierend auf der Methode Wessolly, durchgeführt. Die Mitglieder, ITEG Member - Spezialsachverständige der Internationalen BAHÖ Intependent Tree Expert (ITEG) Group haben sich dafür Ende Juni in Erlangen getroffen, um eine von der Stadt Erlangen zur Verfügung gestellte Alt-Eiche, die aus Sicherheitsgründen gefällt werden sollte, umzuziehen.

Die ITEG-Sachverständigen Björn Bauroth, Martin Trautmann, Franz Doppler und Bodo Siegert berechneten über eine gutachterliche Analyse (Arwilo), welche Windkräfte notwendig sind, um die stehende und lebende Eiche zum Versagen zu bringen. Mittels Winde und Datenaufzeichnung wurde die Eiche bis zum Versagen belastet. Vorhergesagt waren etwas mehr als 1,5 Tonnen Zugkraft, dann sollte die Eiche aus dem tiefen, zentralen Wurzelstock brechen. Bei 1,62 Tonnen versagte die Struktur in vorhergesagter Art- und Kraft. Bauroth machte zuvor noch eine aufwändige Arbotommessung, dazu eine Arboradixmessung (Wurzelstrang-Impulswellenmessung/Frank Rinn). Auch dort zeigte sich im Grund das begrenzt intakte Wurzelwerk recht gut.

Die Spezialistengruppe konnte die fachliche Vorgehensweise sowie die von Siegert entwickelte ITA Methode (Integrativ Tree Assessment) betrachten und ein weiteres Mal bestätigen. Die Zugmethode zur Standfestigkeitsprüfung von Bäumen erreichte dabei eine Genauigkeit, die selbst für Fachleute immer wieder überraschend ist. Lothar Wessolly hat seinerzeit also tatsächlich eine der kreativsten und genauesten Methoden zur Standfestigkeitsuntersuchung von Bäumen entwickelt und etabliert. Das Verfahren wird von etablierten Baumstatik-Sachverständigen bei Fragen der Standsicherheit als einziges Messverfahren anerkannt und angewendet. Darüber hinaus ist es in der FLL-Baumuntersuchungsrichtlinie als Standfestigkeitsprüfverfahren verankert.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen