Hätten Sie's gewusst?

Startschuss auf Schienen

Bagger und Lader
Auch in Australien kamen bei Bauprojekten zunächst Dampfbagger zum Einsatz. Die Abbildung, datiert auf das Jahr 1931, zeigt einen schienengestützten Hochlöffel-Dampfbagger.

Bagger sind die Platzhirsche unter den Baumaschinen. Ob beim Wohnungs- oder Straßenbau, ob im Gleisbett oder in Grünanalgen - die stählernen Helfer sind nicht wegzudenken an Orten, wo ganz buchstäblich Neues entsteht. Dabei ist der Bagger, der wie keine zweite Maschine die Baubranche symbolisiert, erst rund 170 Jahre alt. Das erste praxiserprobte Modell war der Dampfbagger, der ab Mitte des 19. Jahrhunderts zum Zuge kam. Bis heute gilt jener Stahlkoloss, der von einer Dampfmaschine angetrieben wurde, als erste leistungsstarke Maschine für die Erdbewegung. Und das zu Recht - trugen die Dampfbagger während der ersten Ära der Industrialisierung doch entscheidend dazu bei, dass bahnbrechende Infrastrukturbauten gelangen. Bemerkenswert dabei: Zunächst kamen die stählernen Riesen fast ausschließlich als Schienenfahrzeuge zum Einsatz - weil sie schlicht zu schwer für den Entwicklungsstand der damaligen Reifen und Ketten waren.

Befand sich die Baustelle jenseits etablierter Bahnstrecken, wurden die Schienen eigens für den Bagger "schwebend" verlegt. Der Schwenkradius der Ur-Bagger war zwar noch äußerst gering, aber die Maschinenleistung entsprach der von bis zu 80 Arbeitern. Aus diesem Umstand erwuchs allerdings kein Konkurrenzkampf zwischen Mensch und Maschine. Ja, je gigantischer die Bauprojekte wurden, desto wichtiger wurden die Bagger für deren rasche Realisierung. Doch bis heute gilt: Der stärkste Stahlkoloss kann nur so gut sein, wie der Arbeiter, der ihn führt. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen