Hätten Sie's gewusst?

Startschuss auf Schienen

Auch in Australien kamen bei Bauprojekten zunächst Dampfbagger zum Einsatz. Die Abbildung, datiert auf das Jahr 1931, zeigt einen schienengestützten Hochlöffel-Dampfbagger.

Bagger sind die Platzhirsche unter den Baumaschinen. Ob beim Wohnungs- oder Straßenbau, ob im Gleisbett oder in Grünanalgen - die stählernen Helfer sind nicht wegzudenken an Orten, wo ganz buchstäblich Neues entsteht. Dabei ist der Bagger, der wie keine zweite Maschine die Baubranche symbolisiert, erst rund 170 Jahre alt. Das erste praxiserprobte Modell war der Dampfbagger, der ab Mitte des 19. Jahrhunderts zum Zuge kam. Bis heute gilt jener Stahlkoloss, der von einer Dampfmaschine angetrieben wurde, als erste leistungsstarke Maschine für die Erdbewegung. Und das zu Recht - trugen die Dampfbagger während der ersten Ära der Industrialisierung doch entscheidend dazu bei, dass bahnbrechende Infrastrukturbauten gelangen. Bemerkenswert dabei: Zunächst kamen die stählernen Riesen fast ausschließlich als Schienenfahrzeuge zum Einsatz - weil sie schlicht zu schwer für den Entwicklungsstand der damaligen Reifen und Ketten waren.

Befand sich die Baustelle jenseits etablierter Bahnstrecken, wurden die Schienen eigens für den Bagger "schwebend" verlegt. Der Schwenkradius der Ur-Bagger war zwar noch äußerst gering, aber die Maschinenleistung entsprach der von bis zu 80 Arbeitern. Aus diesem Umstand erwuchs allerdings kein Konkurrenzkampf zwischen Mensch und Maschine. Ja, je gigantischer die Bauprojekte wurden, desto wichtiger wurden die Bagger für deren rasche Realisierung. Doch bis heute gilt: Der stärkste Stahlkoloss kann nur so gut sein, wie der Arbeiter, der ihn führt. hb

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Exkurs 01/2019 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=166&no_cache=1

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=166&no_cache=1