Dirk Mann

Steingärten gestalten

von:

Schritt für Schritt, 64 Seiten, 224 Farbzeichnungen, 241x171x7 mm (LxBxH), gebunden, Kosmos Verlag, Stuttgart 2019, ISBN 978-3-440-16588-1, Euro 8,99 [D]

Dieses Buch gehört zu einer sehr gelungen Serie des Verlages zu fachlichen Themen des Gartenbaues und der Gartengestaltung. Verschiedene Autoren bearbeiten ein Thema, im vorliegenden Fall "Steingärten". Dabei ist das Motto: "Kurz, prägnant, nachvollziehbar, anschaulich". Das ist gelungen und bietet sowohl dem eifrigen Neueinsteiger als auch dem Profi aussagekräftige Informationen und Hilfen.

Es erfolgt eine "Schritt für Schritt"-Erklärung einer fachgerechten Umsetzung des Steingartenprojektes. Von der Planung bis zur optimalen Pflege bleibt kein Themenbereich offen. Richtige Pflanzenauswahl wird durch eine gelungene Zusammenstellung von Steingartenpflanzen unterstützt und den Abschluss bildet ein Jahresarbeitsplan für diesen sensiblen gärtnerischen Bereich.

Pro Doppelseite wird ein detaillierter Arbeitsgang in sechs bis sieben Bildern beschrieben. Diese leicht verständlichen Bilderserien sind für mich der einzige Nachteil des Buches, weil man versucht hat, in dem Buch ein einheitliches Farbkonzept durchzusetzen. Im vorliegenden Buch ist das die Farbe "Grün". Alles aber auch alles ist in dieser Farbe - Einband, Seitenreiter, Überschriften, eine Vielzahl von Seiten und auch die reiche Bebilderung. Eine ganz schlechte Idee. Die Anschaulichkeit leidet stark, weil manche Grafiken einfach nicht zu erkennen sind. Hier würde sich eine Überarbeitung lohnen, denn das Buch hat für Lehre und Praxis echtes Potenzial und ist eine Bereicherung in jedem Berufsschulunterricht.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Uwe Bienert
Autor

Landschaftsgärtner-Meister und Ausbilder

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen