Stenger GaLaBau in Offenbach feiert 70-jähriges Bestehen

GaLaBau
v. l. n. r: Ulrich Franz Stenger, Sven Stenger mit Ehefrau Visnja und den beiden Söhnen Lennox und Lukas. Foto: Stenger Garten- und Landschaftsservice

Die Stenger Garten- und Landschaftsservice GmbH in Offenbach am Main besteht seit 70 Jahren. 1949, im Jahr der Einführung der D-Mark, hatte Franz Konrad Stenger das Unternehmen gegründet. Das erste Firmenfahrzeug war ein Motorrad mit Anhänger. Überwiegend wurden Privatgärten geplant, gestaltet und realisiert. Zwei Mitarbeiter kümmerten sich um Pflege- und Unterhaltungsarbeiten.

1980 übernahm Ulrich Franz Stenger, Gartenbaumeister und öbv-Sachverständiger, das Unternehmen. 2014 wurde Sven Stenger, Gartenbaumeister und Betriebswirt zum Geschäftsführer ernannt. Im Jahr 2019 wird er als Gesellschafter mit im Unternehmen aufgenommen. Mit seiner Berufung trat die dritte Generation in das Unternehmen ein. Dass sich die Familiennachfolge fortsetzt, daran besteht laut den Firmenchefs kaum Zweifel, denn auch die beiden jüngsten Söhne zeigen schon jetzt ein reges Interesse an der Arbeit in und mit der Natur.

Neben einer Vielzahl von Leistungen liegen die Unternehmens-Schwerpunkte im Bereich Neuanlage und Pflege.

Die Stenger GmbH zählt inzwischen 40 Mitarbeiter, vier Auszubildende und vier Mitarbeiter mit Behinderung. Die innerbetriebliche Ausbildung spielt im Betrieb seit jeher eine große Rolle. Über 160 Auszubildende absolvierten seit 1970 dort ihre Lehre. Stenger war einer der ersten Ausbildungsbetriebe in Hessen, die auch jungen Frauen zu einem Berufsabschluss verhalfen. Von Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker gab es auch dafür 1984 eine Auszeichnung.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen