Stephan Alker

Personen im GaLaBau Ausbildung und Beruf
Stephan Alker. Foto: Senatsverwaltung für Schulwesen Berlin

Neuer Leiter der Peter-Lenné-Schule, des Obertufenzentrums Natur und Umwelt sowie der Staatlichen Fachschule für Gartenbau in Berlin, ist Oberstudiendirektor Stephan Alker. Er folgt auf Rainer Leimgruber, der nach 30 Jahren Dienst an der Schule in den Ruhestand getreten ist.

Alker bringt umfangreiche Kenntnisse in der beruflichen Bildung mit. Sechs Jahre lang war er Oberschulrat in der Schulaufsicht der beruflichen Schulen in Berlin gewesen. Mit dem Garten- und Landschaftsbau will er eine enge Verbindung halten. Von einem nachhaltigen und intensiven Austausch könnten die Schule, die Auszubildenden, die Schüler, die Betriebe sowie der Berufsstand insgesamt nur profitieren.

Der neue Schulleiter findet ein gut bestelltes Feld vor. Sein Vorgänger hatte seit 2000 viele neue pädagogische Prozesse angestoßen: Schulprogramm, interne Evaluation, kontinuierliche Schulentwicklungsarbeit zur Qualitätsverbesserung, Anpassung der Stundentafeln an die beruflichen Erfordernisse, Eröffnung von beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Techniker-, Meister- und Fachagrarwirt-Lehrgänge, Studienqualifizierungsangebote nach der beruflichen Erstausbildung und die Installierung eines Dualen Studiengangs Landschaftsbau und Grünflächenmanagement in Zusammenarbeit mit der Beuth-Hochschule Berlin. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen