Personen im GaLaBau

Stephan Heldmann

Personen im GaLaBau Karriere
Stephan Heldmann. Foto: Mechthild Klett

Zum Jahresende geht der Leiter des Frankfurter Grünflächenamtes Dipl.-Ing. Stephan Heldmann in den Ruhestand. 15 Jahre lang prägte er die Arbeit der 750 Mitarbeiter starken Behörde mit den Geschäftsbereichen Grünflächenbewirtschaftung, Friedhofsbetrieb und Forst. Bundesweite Aufmerksamkeit errang er durch die Erneuerung und Erweiterung des Mainuferparks, einer Parklandschaft von rund 7 km Länge mit breiten Promenaden und Liegewiesen.

Nach einer GaLaBau-Ausbildung bei der Firma Reinecke in Hofheim hatte der heute 63-Jährige ein Studium der Landespflege in Geisenheim mit der Fachrichtung Objektplanung absolviert. Drei Jahre war er als Bauleiter im Garten- und Landschaftsbau tätig, um 1986 zur Planungsabteilung des Gartenamts Wiesbaden zu wechseln. Seit 1988 arbeitete er im Grünflächenamt der Stadt Frankfurt am Main, zunächst als Abteilungsleiter Planung und Neubau für Schulen, Kindertagesstätten und Sportfreianlagen, ab 1996 dann als Abteilungsleiter Planung und Neubau.

Heldmann arbeitete jahrelang ehrenamtlich in der Ständigen Konferenz der Gartenamtsleiter (GALK) beim Deutschen Städtetag. Er war Vorsitzender der GALK-Landesgruppe Hessen und seit 2015 GALK-Vizepräsident. Für sein berufliches und ehrenamtliches Engagement erhielt er 2012 den Goldenen Ginkgo der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen