Stephan Heldmann ins GALK-Präsidium gewählt

Grünflächenämter
Heldmann, Leiter des Grünflächen-amtes der Stadt Frankfurt am Main, will sich vor allem um die Kommunikation der GALK kümmern. Foto: Mechthild Klett

Der Leiter des Grünflächenamtes der Stadt Frankfurt am Main, Stephan Heldmann, ist auf der Mitgliederversammlung der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) in Brandenburg an der Havel in das Präsidium des Verbandes gewählt worden. Er folgt Dr. Regine von der Haar aus der Stadtverwaltung Langenhagen, die für das Amt nicht mehr zur Verfügung stand.

Heldmann, der zugleich Sprecher der Hessischen Gartenamtsleiterkonferenz ist, kündigte an, die Kommunikation des Verbandes nach innen und nach außen verbessern und gemeinsam mit seinen Kollegen eine Position der Gartenamtsleiter zum Grünbuch der Bundesregierung "Grün in der Stadt. Für eine lebenswerte Zukunft" ausarbeiten zu wollen. Der 59-jährige ist gelernter Landschaftsgärtner und hat Landespflege mit der Fachrichtung Objektplanung studiert. Von 1983 bis 1986 war er Bauleiter im Garten- und Landschaftsbau, anschließend war er in der Planungsabteilung im Gartenamt Wiesbaden tätig.

Seit 1988 arbeitet Heldmann im Grünflächenamt der Stadt Frankfurt am Main, zunächst als Abteilungsleiter Planung und Neubau für Schulen, Kindertagesstätten und Sportfreianlagen, ab 1996 als Abteilungsleiter für Planung und Neubau. Seit 2004 ist er Amtsleiter. 2012 erhielt er den "Goldenen Ginkgo" für Verdienste um das öffentliche Grün. Die Gartenamtsleiterkonferenz beschloss auf ih-rer Mitgliederversammlung zugleich die Eröffnung einer neuen Geschäftsstelle in Frankfurt am Main. Die Organisation werden Simone Jacob und Silvia Stengel, Mitarbeiterinnen im Frankfurter Grünflächenamt, übernehmen. Neben einer Stellungnahme zum Grünbuch der Bundesregierung will die Gartenamtsleiterkonferenz in Kürze ein Kommunikationskonzept zur Mitgliederakquise vorlegen. Das Präsidium wurde beauftragt, Vorschläge für eine Staffelung der Mitgliedsbeiträge für die Kommunen und eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für Einzelpersonen auszuarbeiten. Im kommenden Jahr wird die GALK-Jahreskonferenz in Fulda stattfinden. Mechthild Klett

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen