Pflanzenverwendung

Steppenwolfsmilch - Sonnenanbeter mit langer Strahlkraft

von:
New German Gardening Naturnahe Gärten
Euphorbia seguieriana kann man gut auf sonnenexponierten, nährstoffarmen Standorten mit anderen Wildstauden in naturnahen Pflanzungen verwenden. Foto: Ulrike Battmer

Euphorbia seguieriana ist eine heimische Wolfsmilch, die bei uns auf Trockenrasen mit meist kalkreichen Sand- oder Lehmböden an Rhein und Main verbreitet ist. Hier wächst sie unter anderem mit Klappertopf (Rhinanthus glacialis), Wiesensalbei (Salvia pratensis), Mageriten (Leucanthemum vulgare). Sie bringt aus ihrer verholzten Basis bereits im Herbst ihre zahlreichen, aufrechten, bis 40cm hohen Stängel mit ihren blaugrünen, zugespitzten Blätter hervor. Ihre grünlich-gelben Blüten stehen in Trug- dolden, sie sind im April und Mai schon von weitem zu sehen. Verwenden kann man sie gut auf sonnenexponierten, nährstoffarmen Standorten mit anderen Wildstauden in naturnahen Pflanzungen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
New German Gardening Naturnahe Gärten
Ihre grünlich-gelben Blüten stehen in Trugdolden, sie sind im April und Mai schon von weitem zu sehen. Foto: Ulrike Battmer
New German Gardening Naturnahe Gärten
Euphorbia seguieriana ist eine heimische Wolfsmilch, die an Rhein und Main verbreitet ist. Foto: Ulrike Battmer

Im Sortiment der Staudengärtnereien ist Euphorbia seguieriana ssp. niciciana häufiger anzutreffen. Diese Unterart ist viel eleganter und besticht durch ihren kompakten Wuchs. Ihre halbkugelige Gestalt erreicht eine Höhe von 40 bis 60cm und wirkt sehr ordnend in Pflanzungen. Durch ihre grüngelbe Sommerblüte von Juni bis September und ihr blaugrünes Laub bringt sie Struktur in naturnahe Steppenpflanzungen. Ihre graphische Struktur und ihre bestechliche Farbe macht Euphorbia seguieriana ssp. niciciana zu einer wertvolle Pflanze. Auch passt sie hervorragend zu mediterranen Pflanzungen, in Kiesgärten oder in Steinanlagen. Auch in Mischpflanzungen im öffentlichen Bereich findet sie Verwendung.

Eine sehr wertvolle Sorte ist Euphorbia seguieriana "Sternenwolke". Sie erreicht eine Höhe von 70 bis 80 cm, hat etwas breiteres Laub und eine größere Blüte. Und doch zeigt sie sich deutlich standfester als Euphorbia seguieriana ssp. niciciana. Die Sorte "Sternenwolke" blüht etwas später, ihre leuchtenden Blüten beginnen im Juli und dauern bis in den Oktober. Sie besitzt einen hohen Gartenwert und macht ihrem Namen alle Ehre. Leider ist sie in den Sortimenten der Staudengärtnereien noch nicht sehr verbreitet.

Bei der Pflege der Steppenwolfsmilch sollte darauf geachtet werden, die Triebe nicht zu tief zurückzuschneiden, so dass der verholzende Wurzelstock mit den neuen Austrieben nicht beschädigt wird. Da der austretende Milchsaft Hautausschläge und -reizungen verursachen kann, sollten sie unbedingt beim Rückschnitt Handschuhe und langer Kleidung tragen.

Für alle gilt, je trockener und nährstoffärmer der Standort ist, desto kompakter und standfester bleibt der Wuchs und je mehr Freude macht ihr Anblick.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen