Hohe Zuwachsraten bei Akku-Technik

Stihl verbucht neuen Umsatzrekord zum 90-jährigen Jubiläum

Stihl Akkutechnik Familienunternehmen
In einem Vierjahreszeitraum investieren wir bis 2019 hier am Standort Deutschland rund 300 Millionen Euro, weltweit insgesamt eine Milliarde Euro. Foto: Stihl

"Für 2016, das Jahr unseres 90-jährigen Firmenjubiläums, rechnen wir mit einem Absatz- und Umsatzrekord", erklärte Vorstandsvorsitzender Bertram Kandziora bei der Herbst-Pressekonferenz in Waiblingen. Der Umsatz der Unternehmensgruppe sei in den ersten acht Monaten des Geschäftsjahres um 5,4Prozent auf rund 2,4 Mrd. Euro gestiegen. Das Wachstum sei durch ein starkes Absatzplus getrieben worden. Bei unveränderten Wechselkursen gegenüber dem Vorjahr hätte das Umsatzwachstum sogar 9,3 Prozent betragen.

Wachstumsmotor erneut die USA

Wachstumsmotor beim Absatz sei wie in den Jahren zuvor der US-Markt gewesen. Auch Westeuropa sei überdurchschnittlich gewachsen. Deutliche Absatzsteigerungen habe das Unternehmen in Asien erzielt. Auf dem russischen Markt habe sich der Absatz konsolidieren können; eine Trendwende sei jedoch noch nicht in Sicht. "Das weltweite Absatzplus hat zu mehr Beschäftigung geführt, sodass der Personalstand in der Unternehmensgruppe um 2,9 Prozent stieg und Ende August bei 14696 Mitarbeitern lag", sagte Kandziora.

Auch der Absatz von Stihl und Viking-Produkten habe im deutschen Markt deutlich gesteigert werden können. Bei Akku-Geräten und den Viking-Robotermähern iMow sei der Nachfragezuwachs prozentual überdurchschnittlich hochgewesen. Dabei habe das Wetter mit Regen und Wärme für Wachstum in der Natur gesorgt und das Geschäft positiv beeinflusst. "Für den Herbst 2016 sind wir optimistisch, dass wir mit neuen Produkten, attraktiven Kampagnen und der Fortsetzung der 'Super Sägen Wochen' im November weiter wachsen werden", sagte der Vorstandsvorsitzende.

Um die Voraussetzungen für weiteres Wachstum zu schaffen, will das Unternehmen zudem kräftig investieren. "In einem Vierjahreszeitraum investieren wir bis 2019 hier am Standort Deutschland rund 300 Millionen Euro, weltweit insgesamt eine Milliarde Euro. Alle Investitionen finanzieren wir aus eigener Kraft", sagte Kandziora. Auch für die Zukunft zeigte er sich optimistisch: "Wir wachsen überproportional bei den Akku-Produkten, aber auch im Benzin-Geschäft erwarten wir in den nächsten Jahren ein deutliches Plus."

Akku-Segment mit höchsten Zuwachsraten

Besonders starkes Absatzwachstum erwartet Stihl in den nächsten Jahren bei Akku-Produkten. In diesem Segment will die Unternehmensgruppe neue Kundengruppen ansprechen und Marktanteile gewinnen. Dabei rechnet Stihl mit einer Abflachung im Benzin-Markt. Kandziora: "Mittelfristig gehen wir aber davon aus, dass wir die Absatzmenge im Benzin-Segment ebenfalls weiter steigern können. Mit unserem schlagkräftigen weltweiten Vertriebsverbund werden wir unsere Marktanteile auch hier erhöhen."

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Stihl Akkutechnik Familienunternehmen
Foto: Stihl
Stihl Akkutechnik Familienunternehmen
Neu im AkkuSystem Pro sind die beiden robusten Akku-Heckenscheren HSA 94 R für den Rückschnitt und HSA 94 T für den Trimmschnitt. Foto: Stihl

Bei der Pressekonferenz gab die Unternehmensgruppe bekannt, dass mit dem "Closing" Anfang August 2016 in Hongkong die Beteiligung von Stihl an der Globe Tools Gruppe vollzogen wurde. Stihl ist nun mit einer substanziellen Minderheitsbeteiligung an dem chinesischen Akku-Hersteller mit Hauptsitz in Changzhou beteiligt. Zuvor hatten Behörden in mehreren Ländern die Beteiligung genehmigt. "Damit können wir wertvolle Synergien bei der Entwicklung und Fertigung von Akku-Produkten erzielen", erläuterte Kandziora. Die Unternehmensgruppe könne darüber hinaus günstige Kostenstrukturen und eine höhere Fertigungstiefe bei den Akku-Produkten nutzen.

Akku-Neuheiten für private Anwender und Profis

Neu im AkkuSystem Pro sind die beiden robusten Akku-Heckenscheren HSA 94 R für den Rückschnitt und HSA 94 T für den Trimmschnitt. Sie sind im Blick auf Leistung, Gewicht und Ergonomie auf die Ansprüche professioneller Anwender zugeschnitten. Die neue Akku-Serie mit integriertem Akku richtet sich an Privatanwender, die ein besonders preisattraktives Akku-Gerät im Einstiegssegment suchen. Zu der Serie zählen die Heckenschere HSA 45, der Akku-Rasentrimmer FSA 45 sowie das Blasgerät BGA 45.

Auch das im Laufe dieses Jahres eingeführte AkkuSystem Compact wird um eine fünfte Komponente erweitert: das Akku-Kehrgerät KGA 55. Die weiter optimierte 4-MIX-Motortechnologie läutet bei zahlreichen Geräten eine neue Produktgeneration ein: Mit den gemischgeschmierten Motoren ausgestattet werden sechs Motorsensen beziehungsweise Freischneider - FS 89, FS 91, FS 111, FS 131 und FS 311 - sowie das rückentragbare Modell FR 131 T, zwei Hoch-Entaster mit Teleskopschaft mit der Bezeichnung HT 103 und HT 133 sowie zwei Antriebseinheiten für das vielseitig einsetzbare KombiSystem - die KombiMotoren STIHL KM 111 R und KM 131 R.

Die neuen Benzin-Heckenschneider HL 94 KC-E und HL 94 C-E sind bis zu 800 Gramm leichter als ihre Vorgängermodelle und besitzen einen erweiterten Messer-Verstellbereich von bis zu 145 Grad. Neu ist auch der HL 91 K-C-E mit besonders kurzem Schaft, ideal für den Form- und Zierheckenschnitt. globa

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen