Nachrichten und Aktuelles

Stimmung in der Wirtschaft stabilisiert sich auf niedrigem Nievau

Die deutsche Wirtschaft steuert durch schwieriges Fahrwasser. Die Auftriebskräfte durch den Wegfall der Pandemiebeschränkungen, die Nachwehen der Coronakrise und die Schockwellen durch den Krieg in der Ukraine sorgen für gegenläufige konjunkturelle Strömungen. Dennoch hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft Ende April auf niedrigem Niveau stabilisiert.

Der ifo Geschäftsklimaindex ist im April auf 91,8 Punkte gestiegen, nach 90,8 Punkten im März. "Das war vor allem auf weniger pessimistische Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen", erläuterte Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts: "Die aktuelle Lage bewerteten sie minimal besser." Nach dem ersten Schock über den russischen Angriff zeige sich die deutsche Wirtschaft widerstandsfähig.

Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima merklich verbessert. Die Dienstleister waren deutlich zufriedener mit den laufenden Geschäften. Zudem blicken sie weniger pessimistisch auf die kommenden Monate.

Im Bauhauptgewerbe dagegen ist das Geschäftsklima auf den niedrigsten Wert seit Mai 2010 abgestürzt. Die Unternehmen waren merklich weniger zufrieden mit der aktuellen Geschäftslage. Ihre Erwartungen waren zudem noch nie so pessimistisch seit der Wiedervereinigung. Insbesondere große Materialengpässe belasten das Geschäft.

Im Handel ist der Geschäftsklimaindikator weiter gesunken. Das war auf deutlich schlechtere Einschätzungen zur aktuellen Lage zurückzuführen. Die Erwartungen verbesserten sich leicht, sind jedoch weiterhin sehr pessimistisch.

Im Verarbeitenden Gewerbe legte die Stimmung nach dem Absturz im Vormonat jedoch wieder zu. Grund war der Anstieg des Erwartungsindikators. Ifo Institut

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen