Stone+tec: Im GaLaBau steigt die Nachfrage bei Naturstein

Mit 15 162 Fachbesuchern schloss die Messe Stone+tec 2015 in Nürnberg ihre Pforten. Vier Tage lang präsentierte die Veranstaltung im Mai das komplette Spektrum der modernen Natursteinbearbeitung, von klassischem Naturstein und innovativen Materialien über Maschinen, Werkzeuge, chemische Pflege- und Reinigungsmittel, bis hin zu Angeboten für den Grab- und Sakralbereich.

"Die Stone+tec 2015 konnte ein positives Zeichen für die Branche setzen", resümiert Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. "Die Messestände waren gut besucht und die Stimmung in den Hallen signalisierte deutlich mehr Zuversicht als in den Vorjahren." Das zunehmende ökologische Bewusstsein sowie die Nachhaltigkeitsdiskussionen in der Architektur hätten den Werkstoff wieder stärker in den Fokus gerückt, sagte Joachim Grüter, Präsident des Deutschen Naturwerkstein-Verbandes (DNV). "Die Nachfrage nach heimischem Naturstein steigt vor allem im gehobenen Wohnungsbau sowie im Garten- und Landschaftsbau."

Insgesamt stellten 446 Unternehmen aus 31 Ländern in Nürnberg aus. Zufrieden waren die Aussteller vor allem mit der hohen Qualität der Besucher an ihrem Stand (86 %) sowie der Anzahl der geführten Fachgespräche (83 %). Neun von zehn Ausstellern konnten ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen oder neue Geschäftsverbindungen knüpfen. Drei Viertel der Aussteller rechnen damit, dass sich aus den geführten Fachgesprächen ein konkretes Nachmessegeschäft ergibt. Auch die Sonderschauen und die Veranstaltungen des Fachprogramms stießen auf reges Interesse bei den Besuchern. Die nächste Stone+tec findet in zwei Jahren vom 24. bis 27. Mai 2017 wieder Nürnberg statt. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen