Neue Autec-Funkfernsteuerung revolutioniert Bedienkomfort

Stubbenfräse mit Funkfernsteuerung für mehr Arbeitssicherheit

Nach dem erfolgreichen Marktstart der leistungsstarken Stubbenfräse B31-980 TRACK im Sommer 2024 präsentierte Europas führender Hersteller für Baumstumpffräsen FSI auf der diesjährigen demopark das nächste Upgrade seiner beliebten Profi-Fräse: die neue FSI B31-980 REMOTE.
Fernsteuerung Maschinen für den GaLaBau
Das neue Stubbenfräse-Modell B31-980 REMOTE im Einsatz mit Funkfernsteuerung. Foto: Vogt

Mit funkgesteuerter Bedienung, dem intelligenten Power-Sweep Auto-Pilot und optionalem Planierschild soll die REMOTE-Version neue Maßstäbe in puncto Komfort, Präzision und Effizienz setzen.

Das neue Modell baut technisch auf der bewährten B31-980 TRACK auf, die mit einem kraftvollen 38 PS KOHLER-Benzinmotor, dem High-Power Hydraulikantrieb der Fräseinheit und der großen Power-Cut Frässcheibe (470 mm Ø) überzeugt. Die Maschine erreicht Frästiefen bis 450 mm beziehungsweise Fräshöhen bis 680 mm bei einem Schwenkbereich von 1200 mm. So können auch große Stümpfe und Wurzelausläufer effizient beseitigt werden. Mit lediglich 74 cm Außenbreite passt die Fräse auch durch schmale Gartentore und ist in engen Arbeitsbereichen flexibel einsetzbar.

Bei der B31-980 REMOTE erweitert FSI das bisherige Modell um einige praxisnahe Innovationen. Die wichtigste Neuerung ist die serienmäßige Autec-Funkfernsteuerung, mit der der Bediener sämtliche Funktionen der Maschine aus sicherer Entfernung steuern kann. Dadurch wird nicht nur die Arbeitssicherheit erhöht, sondern auch eine stets optimale Sicht auf den Arbeits- und Fräsbereich gewährleistet. Zusätzlich ist die neue Version mit dem intelligenten Power-Sweep Auto-Piloten ausgestattet. Das System steuert die Schwenkbewegung des Fräsarms automatisch und passt sie an die optimale Fräsleistung an. Das soll den Bediener entlasten und für gleichmäßige sowie effiziente Arbeitsergebnisse sorgen.

Für besonders tiefe Fräsarbeiten oder unebene Einsatzflächen kann die B31-980 REMOTE optional mit einem hydraulisch verstellbaren Planierschild ausgestattet werden. Dieses erleichtert das großflächige Abräumen und Planieren des Fräsmaterials direkt im Anschluss an die Fräsarbeit. Auch die neue REMOTE-Version ist mit einem robusten Raupenfahrwerk, einem günstigen Schwerpunkt für optimale Traktion und dem Auto-Brake-System ausgestattet. Die bewährte Technik soll selbst auf engen Flächen oder an Böschungen maximale Manövrierbarkeit erzeugen. Mit ihrer einfachen Handhabung, geringen Wartungskosten und den neuen Komfort-Features ist die B31-980 REMOTE für den professionellen Einsatz im Garten- und Landschaftsbau, für Mietparks sowie für Maschinenverleiher geeignet.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung/ -steuerung in unseren technischen..., Bad Neuenahr-Ahrweiler  ansehen
Technischer Sachbearbeiter Fachrichtung..., Singen  ansehen
Landschaftsarchitekt:in (w/m/d)..., Frankfurt am Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen