Student entwirft GaLaBau-Stand der Landschaftsarchitekten

Ende Juni fand in Berlin die Preisverleihung im Nachwuchswettbewerb "grünebühne. BDLA und Landschaftsarchitekten" statt. Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) hatte den Wettkampf für Studenten und Absolventen der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur/Landespflege ausgelobt. Ziel war es gewesen, einen Messestand der Branche für die GaLaBau 2016 in Nürnberg zu kreieren.

Die Initiatoren der "grünebühne" suchten nach einer Konstruktion auf 7 x 9 m, "die den Kompetenzen der Landschaftsarchitekten einen deutlichen Ausdruck verleiht", und die Betrachter zur Interaktion anregen solle. Eine Fachjury unter dem Vorsitz von Harald Fugmann, Schatzmeister des BDLA, diskutierte intensiv und kontrovers alle Einreichungen.

Die Arbeit "Moving Landscapes" von Marcel Tröger, der an der TU Berlin immatrikuliert ist, belegte den ersten Platz. Den zweiten Rang eroberte Lucca Bergmann, Absolventin der Uni Kassel, mit ihrem Entwurf "Inside the Studio". Auf Rang drei gelangte eine Arbeitsgemeinschaft der TU Berlin, bestehend aus der Absolventin Kendra Busche sowie den Studenten Janina Thieme und Philipp Rösner. Ihre Arbeit trägt den Titel "das werk stadt". "Die Ideen der drei prämierten Arbeiten zeichnen in ihrer Verschiedenheit ein repräsentatives Bild für die Themenvielfalt der Landschaftsarchitektur", würdigte Fugmann die Leistungen des Berufsnachwuchses.

In den nächsten Wochen erfolgt die Überarbeitung des Messestandkonzeptes, an der unter anderem die jungen Ideengeber und das BDLA-Präsidium beteiligt sein werden. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen