Studie: Gärten und Pools im Frühjahr 2020 deutlich mehr genutzt

Jetzt ist es wissenschaftlich verbrieft: Während der ersten Welle der Corona-Pandemie im Frühjahr vergangenen Jahres wurden Deutschlands Gärten verstärkt gepflegt und mehr in privaten Pools gebadet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Instituts für sozial-ökologische Forschung (ISOE) in Frankfurt am Main. Für die Studie wurde der Wasserverbrauch im Versorgungsgebiet des Wasserbeschaffungsverbands Harburg gemessen. Das Gebiet ist knapp 1000 m² groß und liegt am Rande der Metropolregion Hamburg, südlich der Elbe.

"Im Vergleich mit den Wasserverbrauchszahlen der Vorjahre in der suburbanen Untersuchungsregion nahe Hamburg ergab sich für das Jahr 2020 ein Anstieg von 14,3 Prozent", sagte Deike Lüdtke, Erstautorin der Studie "Increase in Daily Household Water Demand during the First Wave of the Covid-19 Pandemic in Germany". Die Forscher führen diesen Anstieg auf veränderte Alltagsroutinen im Lockdown zurück. Auch veränderte Freizeitaktivitäten - etwa das Baden in privaten Pools oder eine verstärkte Gartenpflege - würden als Ursachen für die erhöhten Wasserverbräuche angenommen.

Die ISOE-Wissenschaftler erwarten, dass sich die Verhaltensveränderungen während des ersten Lockdowns verfestigen werden. "Die Nachfragemuster über den Tag hinweg mit einer zeitlichen Verschiebung der Nachfragespitzen am Morgen und höheren Verbräuchen am Abend lassen auf neue Alltagspraktiken schließen, die über die Pandemie hinaus beibehalten werden könnten", so Lüdtke. Wasserversorger sollten sich deshalb mithilfe möglichst präziser Bedarfsprognosen auf Anpassungen an den Wasserverbrauch einstellen. Anpassungen an den künftigen Verbrauch könnten sich darüber hinaus auch durch sich verändernde Nutzungsmuster in den hochsommerlichen Dürrezeiten ergeben.

cm/ISOE

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen